Herzlich willkommen beim Schulsanitätsdienst

Jugendreferentin Schulsanitätsdienst:
Nele Kemna-Behrens

E-Mail: n.kemna-behrens@drk-wem.de

Zusammen mit Schulen organisiert das Jugendrotkreuz Schulsanitätsdienste (SSD). Hierbei werden Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe ausgebildet. Der Hintergrund: Die jungen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter können ihren Mitschülerinnen und Mitarbeiter auf dem Schulgelände bei einem Unfall helfend zur Seite stehen sowie die medizinische Erstversorgung übernehmen.

• Unser Ziel
    • Seit Bestehen des Jugendrotkreuzes ist die Arbeit mit Schulen ein fester und wichtiger Bestandteil.
    • Mit seinen Angeboten trägt das JRK zur Entwicklung und Förderung von Schlüsselqualifikationen. Hier werden zum Beispiel Zivilcourage, Gesundheitsförderung, Kooperationsfähigkeit, vernetztes Denken, Kreativität, Selbständigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Engagement und Einfühlungsvermögen ausgebildet.
  • Aufgabe der Schulsanitäter/in
    • Jugendliche, die in Erster Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes – mit ihren Lehrkräften – die Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen und Krankheit sicher.
    • In regelmäßigen Arbeitsgruppen (AG)-Sitzungen vertiefen und erweitern die Schulsanis ihre Kenntnisse der Ersten Hilfe, der Unfallverhütung und der Gesundheitsförderung. Zudem klären sie organisatorische Fragen und warten den Raum und das Material.
    • Eine schulische Lehrkraft leitet und betreut die AG. Dabei wird sie von der Jugendreferentin für den Schulsanitätsdienst im DRK-Kreisverband Wesermünde unterstützt.
  • Du willst ein Schulsani werden?
    • In den Schulsanitätsdienst können alle Jugendlichen in der Sekundarstufe eintreten.
    • Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Grundkurs.

Interesse geweckt?

Ihr wollt an eurer Schule einen Schulsanitätsdienst gründen, dann meldet  wollt gern. Die Kontaktdaten eurer Ansprechperson findent ihr oben rechts.