Sie befinden sich hier:

2. Menschen mit Behinderung

Unsere Angebote für Menschen mit Behinderung

Die Eingliederungshilfe ist eine Sozialleistung, die im Sozialgesetzbuch IX (9) geregelt ist. Ziel dieser Leistung ist es, Menschen mit Behinderungen oder die von einer Behinderung bedroht sind ein selbstbestimmtes Leben zu führen und ihnen eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Wir, als DRK Wesermünde, haben verschiedenste Angebote für Menschen aller Altersklassen, die die Folgen der Behinderungen mildern.

Für uns ist jeder Mensch eine einzigartige Persönlichkeit, unabhängig vom Schwergrad der Behinderung. Wir berücksichtigen die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen. Dabei dient ein eigens aufgestellter Hilfeplan dabei, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die bestmöglichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

• ab Geburt Fördermöglichkeiten an.
  • Unterstützungsleitungen bei allen schulischen Belangen sowie Hilfsangebote zur Entlastung der Angehörigen.
  • verschiedene Wohnformen an: von der rundum Betreuung bis zur eigenen Wohnung.

Unser Anspruch:

• Wir möchten jedem Menschen die größtmögliche Selbstbestimmung ermöglichen.
  • Selbständigkeit, Unabhängigkeit und Freiheit sind die Ziele unserer Arbeit.
  • Die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jeder Person haben für uns oberste Priorität.
  • Wir legen im Bereich der Eingliederungshilfe viel Wert auf ein ausgewogenes Angebot für jeden Lebensbereich.
  • Das verzahnte Miteinander des Netzwerkes ermöglicht kurze Wege mit schnellen Entscheidungen.

Gern begleiten wir Sie EINEN Schritt oder den GANZEN Weg!