2. Kinder, Jugend und Familie

Ramona Wolters

Mobil: 0151/ 27108825

E-Mail: hff@drk-wem.de

Für unsere ‚kleinen Kunden‘ haben wir unser Angebot erweitert und so eine wichtige Lücke in der Betreuung geschlossen. Für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren bieten wir die Frühförderung an. Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Angebot für Familien, die sich um die Entwicklung ihres Kindes sorgen.

• Wann braucht mein Kind Frühförderung?

Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und seine eigenen Stärken und Schwächen. Vieles muss gelernt werden, damit ein Kind zum Beispiel sicher laufen kann oder die ersten Worte spricht.

Es gibt Kinder, die bei ihrer Entwicklung Unterstützung benötigen.

• Beobachten Sie, dass ihr Kind in der Entwicklung langsamer ist als andere Kinder?
    • Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung hat?
    • Oder zeigt es Verhaltensauffälligkeiten?
    • Ist Ihr Kind zu früh geboren?
    • Hat Ihr Kind eine körperliche oder geistige Behinderung?

Eine rechtzeitig einsetzende Frühförderung kann dazu beitragen, dass Ihr Kind trotz einer Entwicklungsverzögerung oder einer Beeinträchtigung die bestmöglichen Chancen zur Entfaltung der Persönlichkeit, der individuellen Fähigkeiten und somit zur sozialen Integration in seine Lebensumwelt erhält.

• Unsere Aufgaben
    • Ihr Kind wird zunächst in der Beratungsstelle für Früherkennung und Frühförderung des Landkreises Cuxhaven begutachtet. Durch Beobachtung Ihres Kindes und im persönlichen Gespräch mit Ihnen als Eltern, wird der Förderbedarf Ihres Kindes ermittelt.
    • Im Anschluss werden wir von der Frühförderstelle einen Förderplan erstellen, der auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Kindes eingeht. Ausgehend vom Entwicklungsstand Ihres Kindes schaffen wir Erfahrungsräume, in denen die nächsten Entwicklungsschritte, zum Beispiel im motorischen, kognitiven, sprachlichen oder sozio-emotionalen Bereich, spielerisch angebahnt werden.
    • Unser Schwerpunkt liegt auf einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung, um jedes Kind in seinem Selbstvertrauen, seiner Eigeninitiative und Selbstständigkeit zu stärken.
    • Selbstverständlich findet auch ein regelmäßiger Austausch mit anderen Therapeuten und Bezugspersonen Ihres Kindes statt.
  • Einzugsgebiet
    • Unsere Mitarbeitenden der Frühförderstelle sind im gesamten Landkreis Cuxhaven aktiv­­­­.
    • Die Frühförderung findet, je nach Bedarf, bei Ihnen zu Hause, in der Kindertagesstätte oder in den Räumen unserer Frühförderstelle statt.
  • Finanzierung
    • Die Frühförderung ist eine Leistung der Eingliederungshilfe des Landkreises Cuxhaven.
    • Die Frühförderung ist für Familien kostenlos.
  • Antragsverfahren
    • Sie als Eltern melden Ihr Kind telefonisch oder per E-Mail beim Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven an, um einen Termin zur Begutachtung in der Beratungsstelle für Früherkennung und Frühförderung zu erhalten.
    • Im Gesundheitsamt ist das Fachgebiet 3.1 Kinder- und jugendärztlicher Dienst zuständige Anlaufstelle für Sie.
  • Weiterführende Informationen
  • Stellenangebote

Unser Team besteht aus Fachkräften aus den Bereichen Ergotherapie, Erziehungswesen, Heilpädagogik, Heilerziehungspflege, Sonder- und Sozialpädagogik.
    Haben Sie Interesse unser Team zu verstärken, dann prüfen Sie gern unsere aktuellen Stellenangebote

Wie geht es weiter?

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, sind wir gern für Sie da.
Auch beraten wir Sie gern telefonisch oder im persönlichen Gespräch im Hinblick auf die Frühförderung Ihres Kindes und helfen Ihnen bei den Formalitäten der Antragstellung.

Die Kontakdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie oben rechts.