Bühnenbild_Wohngruppe_woman-gad8e5e97b_1920x640px.jpg

Die DRK-Wohngruppen

Das klassische „Heim" heißt heute „Wohngruppe“.

Bei einer betreuten Wohnform, wie einer Wohngruppe, handelt es sich um eine Maßnahme der Hilfe zur Erziehung. Hier wohnen Jugendliche und junge Menschen, bei denen eine liebevolle Atmosphäre zwischen Eltern und Kind derzeit nicht gewährleistet werden kann, die einen schweren Schicksalsschlag erlitten haben oder bei denen eine Störung im psychotischen Bereich vorliegt.

Unsere Aufgabe

In den Wohngruppen des DRK Wesermünde werden junge Menschen in ihrer Individualität, mit ihrer persönlichen Lebensgeschichte und ihren Bedürfnissen wertschätzend wahr- und angenommen. Unsere Einrichtungen bieten Ihnen einen sicheren Lebensort auf Zeit. Hier leben die Mädchen und Jungen in einer organisierten Tagesstruktur, geprägt mit pädagogischen und therapeutischen Angeboten, die ihre Entwicklung fördern. Das Ziel der Maßnahme ist, dass die Kinder zurück in ihre Familien kehren oder mit der Volljährigkeit in den eigenen vier Wänden leben können. Auf letzteres werden die jungen Menschen im Rahmen einer selbstständigen Haushaltsführung und eines eigenständigen Lebens vorbereitet.

Unsere Wohnformen

• Die "Wohngruppe Lichtblick" in der Stadt Geestland (Langen) bietet ein Wohnen und Leben in Einzelzimmern mit gemeinschaftlicher Versorgung (vollstationäre Jugendhilfe) oder in einem eigenen Appartment im Verselbstständigungsbereich an. Die jungen Menschen leben - mit Anbindung an die Gruppe - in einer eigenen Wohnung und werden so auf das "Alleinwohnen" vorbereitet (stationäres Wohnen).
  • In der "Außenwohngruppe Lichtblick" in der Wurster Nordseeküste (Dorum) haben die jungen Erwachenen die zuvor genannte Maßnahme absolviert und sind bereits in ihrer Selbstständigkeit eigenverantwortlicher. Bewohnerinnen und Bewohner dieser stationären Wohnform erhalten weitergehende Unterstützungsmaßnahmen, ehe ein Wechsel in die eigenen vier Wänden erfolgen kann.

Hinter dem Konzept der Wohngruppe "Lichtblick" steckt die Idee einer positiven Zukunft.

Unserer Einrichtungen

Wohngruppe Lichtblick

Außenwohngruppe Lichtblick

Für Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Meik Lütjen

Fachbereichsleiter Jugendhilfe /
Einrichtungsleiter Wohngruppe Lichtblick:

Meik Lütjen

Debstedter Str. 120

E-Mail: m.luetjen(at)drk-wem.de

Sachbearbeiterin
Verwaltung: