Präventive Gruppenarbeit

Einrichtungsleiterin:
Ann-Kathrin Rudolphi

E-Mail: jhst@drk-wem.de

Die präventiven Gruppenangebote der Jugendhilfestation werden entsprechend des Bedarfs im Sozialraum konzipiert. Es handelt sich hierbei also um wechselnde Angebote, deren Durchführung an verschiedenen Standorten stattfinden. In der Vergangenheit gab es zum Beispiel Kochgruppen, aber auch spezielle Angebote für Mädchen und Eltern. Es gab auch Angebote zur Förderung der sozialen Fähigkeiten und das Entdecken der räumlichen Umgebung.

Im Hinblick auf die Gruppenangebote arbeiten wir eng mit anderen Einrichtungen des DRK Wesermünde zusammen, wie zum Beispiel dem Familienzentrum in Nordholz und dem Familienzentrum in Langen. Ebenso nutzen wir für die Durchführung gern den Standort der teilstationären Tagesgruppe sowie der Begegnungsstätte in Dorum.

Gemeinsam in der Gruppe werden eigene Stärken entdeckt, Interessen gefördert und die Angebote in der näheren Umgebung des Wohnortes kennengelernt. Gemeinsame Gruppenerlebnisse fördern das Selbstbewusstsein und den Austausch auf Augenhöhe.

Aktuelle Angebote finden Sie hier.

Interesse geweckt?

Wenn Sie und/oder Ihr Kind Interesse an der Teilnahme an dem Gruppenangebot haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Die Kontaktdaten finden sie oben rechts.