Erste Hilfe Ausbildung

Anja König

Fax: 04706 / 189-51
E-Mail: Erste.Hilfe@drk-wem.de

Der Rotkreuzkurs "Erste Hilfe Ausbildung" wendet sich an alle interessierten Personen wie betriebliche Ersthelfende, Führerscheinbewerbende und viele mehr. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.
Sie erlernen Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei nahezu allen Notfällen angewandt wirkungsvoll und gegebenenfalls auch lebensrettend sind. Denn die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ist durch die ersthelfende Person zu überbrücken.

Denn: Jeder Mensch kann in die Situation kommen, Erste Hilfe zu benötigen und dann ist es ein gutes Gefühl zu wissen, wie man helfen kann.

• An wen richtet sich unser Kurs?

Grundlehrgang für alle zum Beispiel

• Betriebliche Ersthelfende
    • Führerscheinbewerbende (aller Klassen A. B, C)
    • Übungsleitungen in Sportvereinen
    • Interessierte
  • Kursinhalte

Zu den Kursinhalten gehören unter anderem:

• Sicherheit: Eigenschutz, Absicherung, Notruf, Retten aus der Gefahr
    • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei verschiedenen Verletzungen wie Verbrennungen oder Knochenbrüchen sowie stark blutenden Wunden
    • aktute Erkrankungen erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten
    • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Herzkreislaufstillstand wie stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung
    • Helmabnahme
    • Übung mit dem AED (automatisierter externer Defibrillator)

Das praktische Üben der wesentlichen Maßnahmen steht im Mittelpunkt der Ausbildung.

• Kursumfang und Kosten
    • Der Lehrgang umfasst neun Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten).
    • Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 Euro und ist am Lehrgangstag bar und passend bei dem/der Ausbilder/in zu bezahlen. Ausnahme: Für teilnehmende Personen über die Berufsgenossenschaft ist der Kurs kostenfrei. Weiterhin übernehmen wir für Sie die Abrechnung mit dem gesetzlichen Unfallversicherungsträger.

• Kurse und Termine

Wenn Sie Fragen haben oder nähere Informationen wünschen, sind wir gern für Sie da.
Die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie oben rechts