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Herzlich willkommen im DRK-Pflegeheim Dorum

Iwona Borchert

Kontakt

DRK-Pflegeheim Dorum
Käthe-Ringe-Str. 1
27639 Wurster Nordseeküste

Einrichtungsleiterin: 
Iwona Borchert

Tel.: 04742 / 2540600
E-Mail: pflegeheim.dorum@drk-wem.de

Das DRK-Pflegeheim befindet sich in einem Wohngebiet in der Nähe des Ortskerns der Gemeinde Dorum, umgeben von einem gepflegten Garten. Das Haus verfügt über 40 Plätze. Alle Zimmer sind großzügige Einzelzimmer und mit einem rollstuhlgerechten Badezimmer ausgestattet. Auf Wunsch sind vier Räume auch für Paare belegbar. Jedes Zimmer ist mit einem modernen elektrisch bedienbaren Pflegebett und ansprechenden Möbeln ausgestattet. Eigene Möblierung ist möglich und willkommen. Großzüge Sitzecken und Aufenthaltsräume, in unterschiedlicher und wohnlicher Ausstattung, laden zu Begegnung und Aktivität ein.

Wir möchten, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei uns rundum wohl und aufgehoben fühlen. Und auch die Angehörigen sollen wissen, dass ihre Liebsten bei uns bestens versorgt werden. Unser Anliegen ist es die alten Menschen in dieser Lebensphase zu betreuen, zu pflegen und zu begleiten. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass die Eigenständigkeit des Einzelnen beibehalten und gefördert wird. 

  • Unser Konzept
    • Grundlage unserer Arbeit sind selbstverständlich alle fachlichen Standards. In konkreten Situationen können sie individuell angepasst werden. Durch stetige Fortbildung und Schulung der Mitarbeitenden ist die Aktualität des Fachwissens gesichert. Wir orientieren uns an der strukturierten Informationssammlung.
    • Menschen mit altersbedingten psychischen und geistigen Veränderungen (zum Beispiel Demenz) werden in das allgemeine Heimleben integriert. Unser Verständnis von Demenz und den Umgang damit haben wir in den „Leitgedanken Demenz“ skizziert.
    • Wir möchten, dass der pflegebedürftige Mensch sein Leben bei uns in Ruhe beschließen kann und wollen ihm auf diesem Weg ein verständnisvoller Begleiter sein. Im Lauf der Jahre hat sich eine hauseigene Abschiedskultur entwickelt, die im „Leitgedanken zur Sterbebegleitung“ beschrieben ist. 


    Alle genannten Konzepte sind auf Anfrage bei der Einrichtungsleitung erhältlich.

     

    Unser Qualitätsanspruch

    • Für uns ist am Wichtigsten, dass die Menschen, die bei uns leben, bestens betreut und gepflegt werden. Aus diesem Grunde ist für uns die Qualität des menschlichen Miteinanders von besonderem Interesse. Die Bedürfnisse, Wünsche und Kritik der Bewohnerinnen und Bewohner sind unsere Richtschnur für Qualität.
    • In nahezu allen Arbeitsfeldern wird die Qualität von Pflegeheimen regelmäßig von Behörden überwacht. Die häufigsten und umfassendsten Qualitätsprüfungen erfolgen durch den Medizinischen Dienst (MD) und die Heimaufsicht. Es ist unser Anspruch hier immer bestmöglich abzuschneiden. Das Ergebnis der letzten Prüfung können Sie unter der folgenden Adresse abrufen https://www.pflegelotse.de/ erfahren.
    • Um unseren Anspruch systematisch zu entwickeln und zu erfassen, arbeiten wir in allen Bereichen mit einem umfassenden Qualitätsmanagementsystem, das auf der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 basiert. Das Qualitätshandbuch kann auf Wunsch bei der Einrichtungsleitung angefordernt werden.
  • Unsere Einrichtung
    • Das DRK-Pflegeheim erstreckt sich über zwei Etagen mit jeweils 20 Zimmern. Ein Fahrstuhl ist vorhanden. 
    • Der Eingangsbereich ist hell eingerichtet und heißt die Gäste willkommen. 
    • Unsere Einrichtung verfügt über 40 Plätze: 36 Einzelzimmer und bei Bedarf 4 Doppelzimmer für Paare. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer.  
    • Im Erdgeschoss befindet sich ein großzügiger Speiseraum, von dem aus man in Kürze zu einer Terrasse gelangt. 
    • Verschiedene Sitzecken bieten Gelegenheit für Begegnungen, Gespräche und Aktivitäten. 
    • Im Außenbereich befinden sich mehrere Terrassen und ein Fußweg um das Haus bietet die Möglichkeit für einen Spaziergang. 

     

  • Unsere Leistungen

    Betreuung und Pflege

    • Die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtung werden rund um die Uhr betreut.
    • Eine moderne, zeitgemäße Pflege ist in erster Linie eine individuelle, die Selbstständigkeit fördernde Pflege. Für uns steht dabei die professionelle, persönliche Beziehung der Mitarbeitenden zu den pflegebedürftigen Menschen im Mittelpunkt jeder Handlung.
    • Die Selbstständigkeit fördernde Pflege bedeutet für uns, die pflegebedürftigen Menschen soweit wie möglich für ihren Alltag verantwortlich sein zu lassen und die verbliebenen Fähigkeiten zu fördern. Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit und Geduld.
    • Individuelle Gewohnheiten und Lebenserfahrungen, der bei uns lebenden Menschen, werden geachtet. Auch „Schrullen“ und „Verrücktheiten“ haben ihren Platz.
    • Menschen mit altersbedingten psychischen und geistigen Veränderungen (zum Beispiel Demenz) werden in das allgemeine Heimleben integriert. Unser Verständnis von Demenz und den Umgang damit haben wir in den „Leitgedanken Demenz“ skizziert. Das Konzept ist auf Anfrage erhältlich.

     

    Verpflegung

    • Alle Mahlzeiten werden täglich frisch und gesund in unserer hauseigenen Küche zubereitet. Die Wünsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner werden durch die Küchenleitung gern berücksichtigt.
    • Das Frühstück und das Abendessen werden in der Regel als Buffet angeboten.
  • Unser Team
    Martyna Romanowska

    Pflegedienstleitung:
    Martyna 
    Romanowska

    Tel.: 04742 / 2540603
    E-Mail: m.romanowska(at)drk-wem.de

     

    Sabine Osterndorff

    Ansprechpartnerin Begleitender Dienst:
    Sabine Osterndorff

    Tel.: 04742 / 2540603
    E-Mail: s.osterndorff(at)drk-wem.de

     

    Sachbearbeiterin 
    Verwaltungs-aufgaben:

    Heike Dröge

    Tel.: 04742 / 922053
    E-Mail: h.droege(at)drk-wem.de

    Unser Team 

    In unserem Pflegeheim beschäftigen wir vielfältig qualifiziertes Fachpersonal. Das gesamte Team unserer Einrichtung besteht aus rund 55 Personen. 

  • Unsere Angebote

    Für ein abwechslungsreiches Gruppenprogramm und Organisation von Sonderveranstaltungen ist bei uns der "Begleitende Dienst" zuständig. Zu den hausinternen Angeboten gehören:

    • Therapieunterstützende Angebote, wie zum Beispiel Gymnastik
    • Tanzen im Sitzen 
    • Gesellige Angebote wie Gesellschaftsspiele spielen, bastel, malen, vorlesen und singen
    • Von Zeit zu Zeit wird in der Einrichtung eine Tovertafel eingesetzt. Hierbei handelt es sich um interaktive Lichtprojektionen auf einen Tisch. Diese tragen dazu bei, dass Menschen in der mittleren bis späten Phase einer Demenz aktiviert werden, sie in Bewegung bringt und somit die Lebensqualität steigert. Auch nicht demenziell veränderte Bewohnerinnen und Bewohner sind von den unterschiedlichen Spielen und Varianten begeistert. Die Tovertafel kommt sowohl bei uns als auch in der DRK-Tagespflege Nordholz zum Einsatz.  
    • Durchführung von Sonderveranstaltungen wie Konzerte und Lesungen
    • Gesprächskreise zu unterschiedlichen Themen in der Gruppe oder auch als Einzelgespräch möglich
    • Spaziergänge
    • Andachten 
    • Durchführung von jahreszeitlichen Festen wie Osterbasar, Sommerfest, Lichterfest uvm.
       

    Externe Dienstleistungen:

    • Fachpersonal für Haarpflege und Fußpflege besucht regelmäßig die Einrichtung.
    • Auf Wunsch wird für die seelsorgerische Betreuung das Pfarramt der jeweiligen Konfession kontaktiert.

     

    Sturzprophylaxe:

    • Haben Sie Interesse an einem Kurs zur Sturzprophylaxe? Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Becker (04745/947517) und Frau Franke (04745/947511). Beide haben Ihren Arbeitsplatz in der Seniorenwohnstätte Bederkesa
  • Finanzierung und Anmeldeverfahren
    • Wir haben einen Versorgungsvertrag nach § 72 SGB XI mit den Landesverbänden der Pflegekassen in Niedersachsen, den Ersatzkassen und dem örtlichen Träger der Sozialhilfe. Die Heimentgelte richten sich nach den jeweils mit den Landesverbänden der Pflegekassen und den Ersatzkassen verhandelten Pflegesätzen. Die Feststellung des Pflegegrades erfolgt ausschließlich im Auftrag der Kranken- und Pflegekassen durch den Medizinischen Dienst.
    • Unsere Preisliste
    • Bei Interesse an unserer Einrichtung findet zunächst ein Beratungsgespräch mit der interessierten Personen und ggf. den Angehörigen statt. 
    • Wir haben einen "Leitfaden zum Einzug" sowie ein Anmeldeformular für Sie vorbereitet.
  • Weitere Informationen

Wir garantieren Medizinproduktesicherheit.

Gemäß der Medizinprodukte-Betreiberverordnung steht Ihnen unsere Beauftragte für Medizin-produktesicherheit für Rückfragen zur Verfügung: Frau Maasberg

Kontakt

Sie möchten einen zu pflegenden Menschen durch unsere Mitarbeitenden betreuen und versorgen lassen, dann kontaktieren Sie uns gern. Wir vereinbaren einen Gesprächstermin und beraten und informieren Sie gern über unsere Leistungen und Angebote. 

Die Kontakdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie oben rechts.