Soziale Gruppenarbeit als Hilfe zur Erziehung

Einrichtungsleiterin:
Ann-Kathrin Rudolphi

E-Mail: jhst@drk-wem.de

Durch die Soziale Gruppenarbeit können die Kinder dabei unterstützt werden, ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu stärken. Es werden ihnen alternative Handlungsstrategien für die Konfliktlösung vermittelt und ein angemessener Umgang miteinander spielerisch thematisiert. Positive Gruppenerlebnisse fördern das Selbstbewusstsein und steigern die Beziehungsfähigkeit.

Die Teilnehmer:innen der Sozialen Gruppenarbeit treffen sich regelmäßig 1x in der Woche. Gemeinsam mit den Kindern werden Ziele formuliert, die ihnen helfen sollen, individuelle Herausforderungen und Entwicklungsschritte zum Beispiel durch Förderung der Kritikfähigkeit, Training des Durchhaltevermögens und die Erhöhung der Frustrationstoleranz zu meistern.