Dein Bundesfreiwilligendienst beim DRK Wesermünde

Maik Carstens

Freiwilligendienste beim
DRK Kreisverband Wesermünde e.V.
Zum Feldkamp 9
27619 Schiffdorf

Koordinator Freiwilligendienste:
Maik Carstens

E-Mail: m.carstens@drk-wem.de

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr und steht Freiwilligen offen, die die Vollschulpflicht erfüllt haben. Eine Altersobergrenze gibt es nicht. Es besteht die Möglichkeit, sich auch halbtags zu betätigen.

Als "Bufdi" beim DRK stehen viele unterschiedliche Stellen und Aufgaben offen, um gemeinsam Menschen zu helfen. Der Freiwilligendienst bietet jungen Menschen die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erproben und sich neue Berufsfelder zu erschließen. Ältere Freiwillige können mit ihren wertvollen Lebens- und Berufserfahrungen junge oder hilfsbedürftige Menschen bereichern und ihre eigenen Kompetenzen weiterentwickeln.

Die für das DRK typischen Einsatzfeldern sind

• in Pflegeheime
  • in Wohnheimen für junge Erwachsene
  • in Kindertagesstätten
  • in Wohnheimen für Menschen mit Behinderung
  • Einsatzmöglichkeiten
    • Das DRK Wesermünde hat eine Vielzahl von Einrichtungen. Somit bestehen gute Möglichkeiten eine Einsatzstelle zu finden, die den individuellen Interessen und Fähigkeiten der interessiertenden Person entsprechen.
    • Bei Interesse findet ein persönliches Gespräch dem Koordinator des Freiweilligendienste und der Einrichtungsleitung der Einsatzstelle statt.
    • Zum Teil besteht auch die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren.
  • Wer kann teilnehmen?

Der Bundesfreiwilligendienst wendet sich an Interessierte aller Altersgruppen, die mindestens die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben müssen.

• Starttermin
    • Der Beginn eines Freiwilligendienstes kann individuell vereinbart werden.
    • In der Regel beginnt das BFD zum 1. September eine Jahres.
  • Dauer des Einsatzes
    • Ein BFD wird in der Regel über 12 Monate absolviert.
    • Einsätze von 6 bis 18 Monaten sind nach Absprache und Möglichkeiten denkbar.
    • Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.
  • Was kostet das? Gibt es beim Bundesfreiwilligendienst eine Vergütung?
    • Für eine Teilnahme an einem BFD entstehen keine Kosten außer den gewöhnlichen Lebenshaltungskosten.
    • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld.
    • Freiwillige sind während ihrer freiwilligen Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Bund erstattet.
    • Das DRK Wesermünde unterstützt bei Bedarf bei der Suche nach einer Unterkunft. Verpflegung und Arbeitskleidung wird zur Verfügung gstellt. Können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung nicht zur Verfügung gestellt werden, können Geldersatzleistungen gezahlt werden.
    • Für Freiwillige im BFD besteht bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres zusätzlich Anspruch auf Kindergeld.
  • Weiterführende Informationen

Kontakt und Bewerbung

Du hast Fragen zu unseren Einsatzstellen oder du möchtest dich für ein BFD beim DRK Wesermünde bewerben, dann nehme gern Kontakt mit uns auf. Die Kontaktdaten deiner Ansprechperson findest du oben rechts.