Bühnenbild_EH_Betriebliche_Ersthelfende_1920x640px.jpg Andre Zelck (Fotograf) / DRK Service GmbH

Erste Hilfe im Betrieb

In jedem Betrieb ist es notwendige Pflicht, ausreichend aus- und regelmäßig fortgebildete ersthelfende Personen sowie Erste-Hilfe-Material zur Verfügung zu haben.

Regelungen zur Ersten Hilfe im Betrieb

Die Zahl, der sogenannten betrieblichen Ersthelfenden, Art und Menge sowie Aufbewahrungsorte des Erste-Hilfe-Materials richten sich im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung nach der Betriebsgröße, den vorhandenen betrieblichen Gefahren, der Ausdehnung und Struktur des Betriebes und der Organisation des betrieblichen Rettungswesens.

Solche Kriterien werden von den zuständigen Unfallversicherungsträgern genannt.

Angebote

Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen diese Maßnahmen regelmäßig trainiert werden. Wir bieten Ihnen deshalb zum einen eine Erste Hilfe Ausbildung und zum anderen alle zwei Jahre eine Fortbildung an.

Selbstverständlich bieten wir die Schulungen auch vor Ort in Ihrem Betrieb an. Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf und wir vereinbaren einen individuellen Termin.

Wichtiger Hinweis: Die Kurse werden mit den Berufsgenossenschaften abgerechnet, was wir für Sie übernehmen.

Erste Hilfe Kurse für Betriebliche Ersthelfende

Erste Hilfe Ausbildung

Kursleitung legt einen Verband am Arm eines jungen Mannes an. Andre Zelck / DRK

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe-Ausbildung für alle betriebliche Ersthelfenden soll Ihnen Sicherheit für Notfälle im Beruf bieten.

Erste Hilfe Fortbildung

Im Rahmen einer Erste Hilfe Fortbildung erhält ein betrieblicher Ersthelfende Informationen zur Herzdruckmassage von zwei Ausbildern des DRK. Pedro Citoler / DRK

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Haben Sie Fragen zu unseren Kursen? Wir beraten Sie gern:

Anja König

Koordinatorin Erste Hilfe Aus- und Fortbildung