Herzlich willkommen in der DRK-Krippe Haus der kleinen Füße

Ines Weber

Tel.: 04741 / 9029907
E-Mail: krippe.haus-der-kleinen-fuesse@drk-wem.de

Das „Haus der kleinen Füße“ besteht seit Dezember 2010. Unsere Kindertagesstätte befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Nordholz sowie der DRK-Kindertagesstätte „Waldläufer“. Wir betreuen Kleinstkinder im Alter zwischen zehn Monaten und drei Jahren. In besonderen Ausnahmefällen kann eine Aufnahme auch schon vorher erfolgen. Unser Haus bietet Platz für eine Vormittags- und eine Ganztagsgruppe mit jeweils bis zu 15 Kindern.

stellvertretende Einrichtungsleiterin:
    Maren Lübberstedt

Tel.: 04741 / 9029907
    E-Mail: m.luebberstedt(at)drk-wem.de

Das Team der Krippe Haus der kleinen Füße besteht aus sieben Personen, darunter pädagogische Fachkräfte, Hauswirtschaftskräfte und Hausmeister.

• In unserer Krippe werden die Kinder in zwei Gruppenräumen betreut, die mit verschiedenen Funktionsecken ausgestattet sind.
    • Es stehen zwei Schlafräume zur Verfügung, die mit Betten und Kuschelecken ausgestattet sind. Die Kinder können hier ihren altersentsprechenden und individuellen Schlafbedürfnissen nachkommen.
    • In den Sanitäranlagen befinden sich kindgerechte Toiletten und Waschbecken sowie Wickelmöglichkeiten und kleine Duschen.
    • Für die Mahlzeitenversorgung und die Zubereitung kleiner Mahlzeiten ist eine Küche vorhanden. Diese ist mit kindgerechten Tischen und Sitzgelegenheiten ausgestattet.
    • Der Garderobenbereich bietet die Möglichkeit zur Ablage von Kindereigentum.
    • Es steht ein großzügiges Außengelände zur Verfügung, welches durch einen Zaun gesichert ist.
    • Für die Kinder ist ein Sandspielbereich angelegt und diverse Spielgeräte wie Schaukel oder Rutsche können von den Kindern bespielt werden.
    • Auf dem asphaltierten Weg durch den Garten können die Kinder mit dem Bobbycar, Roller oder Dreirad fahren.
  • Öffnungszeiten
    • Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Schließungszeiten:

• Gesetzliche Feiertage
    • 3 Wochen Sommerschließung und ein zusätzlicher Tag für die Grundreinigung
    • Schließung zwischen Weihnachten und Neujahr
    • 4 Tage Schließung anlässlich von Fortbildungsveranstaltungen der Mitarbeitenden oder aus anderen zwingenden Gründen

Pädagogische Arbeit

Eine ausführliche Darstellung unseres pädagogischen Konzeptes und unseres Sprachförderkonzeptes können Sie hier herunterladen.

• Das Frühstück und der Nachmittagssnack werden frisch zubereitet und finden in Buffetform statt. Wir legen großen Wert auf kindgerechte Speisen. Nach Möglichkeit bieten wir bäckereifrisches Brot sowie Obst und Gemüse von regionalen Gartenbaubetrieben an.
    • Das Mittagessen bekommen wir täglich frisch von einem Cateringunternehmen aus der Region geliefert.

• Um das Kind individuell zu unterstützen, kooperieren wir mit verschiedenen Fachdiensten. Bei Erziehungsfragen können die Fachkräfte unserer Kindertagesstätte den Erziehungsberechtigten den Kontakt zur Erziehungsberatungsstelle und / oder zur Jugendhilfestation vermitteln.
    • Die sozialpädagogischen Fachkräfte unserer Kindertagesstätte haben die Möglichkeit, sich in pädagogischen oder psychologischen Fragen mit der Beratungsstelle, dem Kinderschutzbund sowie dem zuständigen Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes auszutauschen.
    • Es besteht enger Kontakt zu Therapeuten wie Ergotherapie und Logopädie und insbesondere zur DRK-Frühförderstelle
  • Aktivitäten
    • Regelmäßige Besuche der "großen" Krippenkinder in den DRK Kindergärten des Ortes. Hier: KiTa Waldläufer, KiTa Küstenkind und KiTa Möwennest
    • Waldbesuche
    • Spaziergänge
  • Termine und Veranstaltungen

An dieser Stelle können Sie die Jahresplanung mit allen Terminen und Veranstaltungen für das laufende Krippejahr lesen und herunterladen:

• Anmeldung

Wenn wir Sie von unserer Einrichtung und unserem Konzept überzeugt haben und Sie ihr Kind gern in unsere Hände geben möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Vorgehensweise:

• Die Vergabe für einen Krippenplatz erfolgt zentral durch die Gemeinde Wurster Nordseeküste.
    • Auf der Internetseite der Gemeinde erhalten Sie allgemeine Informationen zur Anmeldung für einen Krippenplatz sowie den aktuellen Anmeldevordruck.
  • Weitere Informationen

Eingewöhnung / Hospitation

• Rund sechs Wochen nach der Eingewöhnungszeit findet der erste Gruppenelternabend statt. Hier werden zwei Elternsprecher pro Gruppe gewählt, die gemeinsam den Elternbeirat bilden.
    • Eine Hospitation für Sie als Eltern in der Gruppe ist jederzeit nach vorheriger Absprache möglich. So erhalten Sie einen Einblick in den Tagesablauf Ihres Kindes.

Über uns

• Wir verstehen uns als Ausbildungsbetrieb und beteiligen uns an der Ausbildung des Berufsnachwuchses. Wir gewähren Einblicke in verschiedenen Lernfeldern und unterstützen beim Erfahrungsgewinn.

Begleitfilm der niedersäschischen Landesregierung

Dieser gut halbstündige Film zeigt Eltern auf, wie die Eingewöhnung in einer Tageseinrichtung für Kinder unter drei Jahren abläuft.

Wenn Sie Fragen haben oder nähere Informationen wünschen, sind wir gern für Sie da. Auch sind Besichtigungs- und Kennenlerntermine jederzeit nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.