Herzlich willkommen in der DRK-Jugendhilfestation Langen/Wurster Nordseeküste

Einrichtungsleiterin:
Ann-Kathrin Rudolphi

E-Mail: a.rudolphi@drk-wem.de

In der DRK Jugendhilfestation mit Sitz in Geestland (Langen) arbeiten unsere pädagogischen Mitarbeitenden mit den Beschäftigten des Jugendamtes des Landkreises Cuxhaven unter einem Dach zusammen. In Kooperation zwischen den Mitarbeitenden des DRK und des Landkreises werden alle Hilfen zur Erziehung entschieden und individuell mit allen Beteiligten im Hilfeplanverfahren entwickelt. Bei den Hilfen zur Erziehung handelt es sich um intensive Beratungs-, Betreuungs- und Hilfsangebote durch professionelle Fachkräfte.

Wir führen alle ambulanten und teilstationären Hilfen zur Erziehung für den Bezirk Langen der Stadt Geestland und die Ortsteile der Wurster Nordseeküste durch.

• An wen richtet sich unser Angebot?
    • An Kinder, Jugendliche und Eltern, die ihren Wohnsitz in Geestland im Ortsteil Langen und in der Gemeinde Wuster Nordseeküste haben.
    • Wir kooperieren mit Institutionen, die mit jungen Menschen arbeiten.
  • Grundlage unserer Arbeit
    • Eltern oder andere Personen mit einem Sorgerecht für Kinder und Jugendliche haben laut Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) ein gesetzlich verankertes Recht auf eine oder auch mehrere Hilfen zur Erziehung.
    • Bei Erziehungsproblemen oder wenn das Wohl des Kindes oder des Jugendlichen gefährdet ist, können Eltern sich an das Jugendamt wenden. Dieses ist verpflichtet zu helfen.
    • Junge Volljährige können auch selber zum Jugendamt gehen.
    • Hilfen zur Erziehung sind freiwillig. Niemand ist verpflichtet, Hilfen zur Erziehung in Anspruch zu nehmen.
  • Unsere Leistungen

Hilfen zur Erziehung richten sich an alle Menschen mit Kindern, die Unterstützung benötigen bei

• der Erziehung,
    • der Be- und Versorgung
    • den Herausforderungen des Familienalltages
    • familiären Krisen durch Trennung oder Scheidung, durch Suchtthematik, durch Gewalt oder Vernachlässigung,
    • psychischen Problemen,
    • bei der Beantragung von unterstützenden Leistungen
    • schwierigen Phasen in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel bei Konflikten in der Pubertät, bei herausfordernden Übergängen (etwa einem Wechsel der Schule oder dem Beginn einer Ausbildung) oder bei Initiierung eines Netzwerkes.
  • Unsere Ziele
    • Die Hilfen zur Erziehung dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen.
    • Die Eltern werden bei der Erziehung unterstützt und ihre Erziehungskompetenz wird gestärkt, damit sie ihre Herausforderungen, Konflikte und Krisen aus eigener Kraft meistern können.
    • Bei jeder Hilfe zur Erziehung werden die Kinder und Jugendlichen stets als Persönlichkeit respektiert und ernst genommen.
    • Hilfe zur Selbsthilfe.
    • Ressourcen- und Lösungsorientiertes Arbeiten steht im Vordergrund.
  • Unsere Angebote und Maßnahmen

Präventive Angebote

Torben Hellberg

Abwesenheitsvertreter der Einrichtungsleiterin:
    Torben Hellberg

Ziegeleistraße 2

E-Mail: jhst(at)drk-wem.de

Frau Dumlich 0151 / 56319214
    Herr Hellberg 0176 / 55630076
    Frau Libert-Meyer 0176 / 55630115
    Frau Witthohn  0176 / 55630078
    Frau Bartosch 0176 / 55630079
    Frau Theurer 0176 / 55630074
    Frau Wermann 0176 / 55630075
    Frau Eickhoff 0176 / 55630116
    Frau Bahr 0176 / 55630073
  • Öffnungszeiten

Bei den Hilfen zur Erziehung handelt es sich um sogenannte "aufsuchende Tätigkeiten", das heißt die Mitarbeitenden des DRK sind hauptsächlich in Langen (Geestland) und in den Ortsteilen der Wurster Nordseeküste unterwegs.

Telefonische Erreichbarkeit

Zu den nachfolgenden Zeiten ist die Telefonzentrale der Jugendhilfestation unter der Rufnummer 04743 / 94980 besetzt:

• Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9:00 bis 10:00 Uhr
    • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
    • Dienstag: 15:00 bis 17:00 Uhr

Terminvereinbarungen

Für einen Beratungstermin melden Sie sich gern unter 04743 / 94980 bei uns.

DRK-Jugendhilfestation Langen/Wurster Nordseeküste
E-Mail: jhst@drk-wem.de

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, sind wir gern für Sie da. Auch beraten wir Sie gern telefonisch oder im persönlichen Gespräch.