2. Kinder, Jugend und Familie

Einrichtungsleitungen:
Monika Franielczyk

E-Mail: schulassistenz@drk-wem.de

Alle Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Bildung, egal ob sie eine Beeinträchtigung haben oder nicht. Für junge Menschen mit einer körperlichen, geistigen oder sozial-emotionalen Einschränkung ist der Alltag hingegen oftmals eine große Herausforderung. Dazu zählt auch die Teilnahme am Bildungssystem.

Junge Menschen mit einer Behinderung, die sich im schulpflichtigen Alter befinden, sollen durch Inklusion die Möglichkeit haben eine reguläre Schule zu besuchen. Eine persönliche Schulassistenz als Form der Betreuung unterstützt die Kinder und Jugendliche während ihres Schulalltags. Bei medizinischem Bedarf besteht auch für Kinder in Kindergärten die Möglichkeit eine Assistenz bewilligt zu bekommen.

• Was ist eine Schulassistenz?
    • Eine Schulassistenz ermöglicht den Schulbesuch Ihres schulpflichtigen Kindes auf einer Regel- oder Förderschule im Landkreis Cuxhaven.
    • Unsere Mitarbeitenden unterstützen Ihr Kind in der Schule und in allen schulischen Belangen.
    • Die Assistenzen sind keine Lehrkräfte. Sie geben Hilfestellung im Unterricht und übernehmen bei Bedarf Pflegehilfe.
    • Für die persönliche Entwicklung ist es wichtig, dass die Kinder den Schulbesuch weitestgehend selbstständig meistern.
  • Aufgaben einer Schulassistenz

Zu den grundsätzlichen Aufgaben gehören Unterstützung, Anleitung oder Begleitung, unter anderem ...

• während des Unterrichts, nach Absprache mit der Klassenleitung,
    • Orientierung im Schulgebäude und auf dem Gelände,
    • im Umgang mit Hilfsmitteln,
    • zur Wahrnehmung und Bewältigung von Konfliktsituationen,
    • beim Wahrnehmen von eigenen Bedürfnissen/Gefühlen und Interessen im Rahmen der Selbstbestimmung,
    • Im Bereich der sozialen Integration, zum Beispiel Herstellung von Kontakten zu Mitschülern,
    • im lebenspraktischen Bereich, zum Beispiel beim An- und Ausziehen, Toilettengängen und
    • bei medizinischer Versorgung, zum Beispiel Medikamentengabe, Überwachung des Gesundheitszustandes.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass unsere Mitarbeitende ihr Kind bei Klassenfahrten und Ausflügen begleitet.

Die Schulassistenz unterstützt ihr Kind im Rahmen des bewilligten Stundenumfanges.

• Einsatzgebiet
    • Unsere Mitarbeitenden sind in verschiedenen Landkreisen beschäftigt. Zu unserem Zuständigkeitsgebiet gehören der Landkreis Cuxhaven und teilweise angrenzende Landkreise sowie die Seestadt Bremerhaven.
    • Die Kinder, die von uns begleitet werden, besuchen die unterschiedlichsten Schulformen: von der Grundschule, Haupt-, Real- und Gesamtschule bis hin zum Gymnasium. Aber auch in Förder- sowie Berufsfachschulen begleiten wir Kinder und Jugendliche.
    • Unser Team der Schulassistenzen ist stetig am wachsen.
    • Im Bereich der Verwaltung und Organisation sind acht Personen beschäftigt. Hierbei handelt es sich um fünf koordinierende Personen, im Sinne von Einrichtungsleitungen und Koordinatorinnen, sowie drei unterstützende Mitarbeitende.

Team Nord

Zuständigkeitsbereich: Nördlicher Landkreis wie Cuxhaven, Otterndorf, Hemmoor und Umzu sowie Nordholz, Dorum, Wremen und Neuenwalde

Einrichtungs-
    leiterin:

E-Mail: s.trei(at)drk-wem.de

Caren Reulecke-Kiss

Caren Reulecke-Kiss

E-Mail: c.reulecke-kiss(at)drk-wem.de

Team Süd

Zuständigkeitsbereich: Südlicher Landkreis Cuxhaven, wie Langen, Debstedt, Drangstedt, Bederkesa, Bremerhaven und angrenzende Landkreise

Monika Franielczyk

Oguzhan Gök

E-Mail: o.goek(at)drk-wem.de

• Finanzierung
    • Die Assistenz erfolgt auf Grundlage der Feststellung eines besonderen Unterstützungsbedarfs.
    • Die Schulassistenz wird über die Eingliederungshilfe sowie Jugendhilfe des örtlichen Trägers oder bei medizinischer Versorgung über die zuständige Krankenkasse finanziert.

Links zu örtlichen Trägern:

• Antragsverfahren
    • Sie, als Eltern, stellen einen formalen Antrag beim Landkreis Cuxhaven mit der Bitte auf Überprüfung des Bedarfes einer Schulassistenz.
    • Wird der Antrag bewilligt, erfolgt eine schriftliche Kostenzusage mit den Rahmenbedingungen der Assistenzleistungen.
    • Die Kostenzusage ist Grundlage für die Auswahl einer geeigneten Assistenz, welche sich an den Bedürfnissen Ihres Kindes orientiert.

Wir beraten Sie gern im Hinblick auf schulische Assistenz für Ihr Kind. Kontaktieren Sie uns gern. Die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie oben rechts.

• Weiterführende Informationen

Wie geht es weiter?

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, sind wir gern für Sie da.
Die Kontaktdaten Ihrer Ansprechpersonen finden Sie oben rechts oder in der Rubrik Unser Team.