Herzlich willkommen bei der teilstationären Tagesgruppe

Ann-Kathrin Rudolphi

DRK Jugendhilfestation Tagesgruppe
Ochsenhammsweg 1
27639 Wurster Nordseeküste

E-Mail: tagesgruppe@drk-wem.de

Einrichtungsleiterin:
Ann-Kathrin Rudolphi
E-Mail: a.rudolphi(at)drk-wem.de

Die Tagesgruppe der Jugendhilfestation ist eine teilstationäre Maßnahme. Hier werden Schulkinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren gemäß ihrer Stärken gefördert. Der Besuch erfolgt montags bis freitags nach Schulschluss von rund 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Im Vordergrund steht das soziale Lernen in und durch die Gruppe.

Unser Ziel ist es den Kindern durch pädagogische Begleitung und Betreuung in Kooperation mit den Eltern die Möglichkeit zu bieten, vorhandene Verhaltensweisen abzulegen und neue zu entwickeln.

• Öffnungszeiten
    • Montag bis Freitag von 12:00 bis 17:30 Uhr
  • Unser Konzept

Aufnahmekriterien

• Voraussetzung für die Aufnahme in der Tagesgruppe ist, dass die ambulanten Hilfen zur Erziehung nicht mehr ausreichend sind und alle Beteiligten der Hilfemaßnahme zustimmen. Hierzu gehören neben der Familie und dem Kind auch das Jugendamt und der Träger.
    • Die Familie muss in der Stadt Geestland (Ortsteil Langen) oder in der Gemeinde Wurster Nordseeküste leben.
    • Das Kind und die Familie sind bereit gemeinsam an den vereinbarten Zielen zu arbeiten (verbindliche Elternarbeit).
    • Es gibt eine Probezeit von zwei Monaten.

Unsere Ziele

• Stabile Beziehung des Kindes zu Eltern und Geschwistern aufbauen und zu festigen.
    • Gemeinsam mit den Familienangehörigen die Entwicklung des Kindes zu reflektieren und Handlungsweisen erarbeiten, die eine positive Entwicklung des Kindes unterstützen.
    • Die schulische Förderung der Kinder.
    • Abwechslungsreiche und interessante Aktivitäten durchführen, um die Talente der Kinder zu fördern und ihr Interesse für neue Herausforderungen zu wecken.

Zusammenarbeit

• Verbindliche Elternarbeit: Austausch, Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten und Reflexion mit den Eltern
    • Enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen zum Beispiel Schulen, Medizinisches Versorgungszentrum usw.
    • Aktivitäten und Kennenlernen von (Sport-)Vereinen, sozialen Angeboten wie Jugendzentrum usw.
  • Unsere Leistungen

Die Tagesgruppenarbeit ist geprägt durch einen stark strukturieren Tagesablauf:

• Abhol- und Bringdienst durch die Mitarbeitenden des DRK
    • Gemeinsames Mittagessen
    • Unterstützung bei den Hausaufgaben
    • Gemeinsame Zeit für Sport, Schwimmen, kreative Aktivitäten und Spiele
    • Gemeinsame Bearbeitung von Umgang mit Wut und Ärger, Interessensfindung, Erkennen und Benennen von Gefühlen und Empfindungen, eigene Grenzen herausfinden, Umgang mit Nähe und Distanz, Förderung der motorischen Entwicklung (Schwimmen), Entfaltung der eigenen Kreativität (Kunstprojekte) und Mobilität im Sozialraum (Fahrradtouren).
  • Nützliche Informationen
    • Unseren Flyer zum Download "DRK Jugendhilfestation für Geestland/Wurster Nordseeküste"

Für eine kostenlose Beratung und Informationen zur Tagesgruppe nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Ansprechperson auf. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts.