Sie befinden sich hier:

DRK-Kreisverband Wesermünde e.V.

Kreisbereitschaftsleitung:
Email: kbl@drk-wem.de

Unsere Bereitschaften übernehmen unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Es besteht die Möglichkeit in den verschiedenen Bereichen mitzuwirken, je nach Interessengebiet.

In den Aufgabenbereich aller Bereitschaften fällt der Zivil- und Katastrophenschutz. Wird der Katastrophenfall ausgerufen, arbeiten wir in Gruppen und Zügen.

• Erweiterter Rettungsdienst
    • Betrifft: Die Bereitschaften Beverstedt, Drangstedt, Hagen, Loxstedt, Spaden und Wurster Nordseeküste
    • Aufgabe:
      • Bei Gefahrenlagen wird ein Rettungswagen (RTW) bereitgestellt, zum Beispiel bei Bränden, um den Regelrettungsdienst zu entlasten.
      • Erweiterter Rettungsdienst: Wird eine größere Anzahl von verletzten Personen gemeldet wird oder wenn eine Vielzahl von Patienten zu befürchten ist - einem sogenannten "Massenanfall von Verletzten" (MANV) - alarmiert die Rettungsleitstelle den Erweiterten Rettungsdienst. Je nach Lage werden sogenannte Taktische Einheiten MANV-T (T wie Transport) oder MANV-PA (PA wie Patientenablage) alarmiert. Diese Einheiten setzten sich aus Fahrzeugen unterschiedlicher Standorte und Bereitschaften zusammen. Zu einer MANV-T-Einheit gehören immer fünf Rettungs- bzw. Krankentransportwagen.
  • Psychosoziale Notfallversorgung
    • Betrifft: Bereitschaft Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)
    • Aufgabe: Menschen helfen in kritischen Lebenssituationen mit der Belastung zurecht zu kommen.
    • Ziele:
      • Die Maßnahmen zielen auf die Bewältigung dieser kritischen Lebensereignisse und der damit einhergehenden Belastung für Betroffene ab.
      • Betroffene können einerseits Angehörige, Hinterbliebene, Vermissende, Unfallzeugen von Notfällen und andererseits Einsatzkräfte sein
    • Sitz: Ansässig ist die Bereitschaft in der DRK-Jugendhilfestation Langen/Wurster Nordseeküste.
  • Fachgruppe Information und Kommunikation
    • Betrifft: Bereitschaft Spaden
    • Aufgaben:
      • Im Einsatzfall betreiben die ehrenamtlichen Aktiven den Einsatzleitwagen (ELW).
      • Sie stellen dann Kommunikationsmöglichkeiten im täglichen Dienst und im Einsatzgeschehen her, unterstützt die örtliche Einsatzleitung des Rettungsdienstes und übernehmen im Katastrophenfall die örtliche Kommandostelle.
  • Fachgruppe Betreuung und Verpflegung
    • Betrifft: Bereitschaft Stotel
    • Aufgabe:
      • Betroffene sowie Einsatzkräfte während größeren oder lang andauernden Einsätzen mit Essen und Getränken zu verpflegen und zu betreuen
    • Austattung:
      • Die Fachgruppe verfügt über zwei Gerätewagen, einen Feldkochherd, einen Kühlanhänger und einen Mannschaftstransportwagen.
  • Fachgruppe Technik und Sicherheit
    • Aufgaben:
      • Gewährleistung der technischen Unterstützung im Einsatzfall, unter anderem sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz.
      • Dazu gehören auch die sicherheitsgerechte Einrichtung und Inbetriebnahme von technischen Geräten und Anlagen, wie Stromversorgung, Beleuchtung, Heizgeräte sowie die Überwachung dieser Gerätschaften.
      • Bei Bedarf Abstimmung mit anderen Organisationen, wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk.
      • Überwachen der Einhaltung gesetzlicher Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften uvm.

Liegenschaft in Stotel

Am Standort Stotel hat das DRK-Wesermünde ein Bevölkerungsschutzzentrum und Unterstellmöglichkeit für Fahrzeuge und Material der Bereitschaften. Auch der DRK Landesverband Niedersachen nutzt die dortige Fläche als Außenlager.