Sie befinden sich hier:

Einrichtungsleiterin:
Carolin Franke

E-Mail: pflegeheim.bederkesa@drk-wem.de

Das Hauptziel dieser Wohnform ist die Garantie einer selbständigen und unabhängigen Lebensführung in einer eigenen Wohnung bei gleichzeitiger Sicherheit für den Notfall.
Das DRK hält 20 Wohnungen in Geestland, im Ortsteil Bad Bederkesa vor. Die Wohnungen sind zwischen 28 und 68 qm groß. Eine Möblierung erfolgt durch die mietende Person.

Zur Zeit können wir Ihnen leider keine freien Wohnung anbieten.

Altenpflege Fotograf: M. Wodrich / VdS
Im Alter in den eigenen vier Wänden - aber mit der Sicherheit von Gemeinschaft und Betreuung.
  • Wer kann unser Angebot in Anspruch nehmen?
    • Für alleinstehende Personen, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
    • Unser Angebot des Betreuten Wohnens ist für ältere Menschen geeignet, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind. Auf diese Weise kann eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung soweit wie möglich hinausgeschoben werden.
  • Unsere Leistungen

Das Konzept

• Der DRK-Kreisverband Wesermünde e.V. schließt einen Mietvertrag nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) mit der Mieterin bzw. dem Mieter ab.
    • Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
    • Die Person entscheidet selbstständig, ob eine Notfallversorgung bzw. weitere Leistungen wie beispielsweise Beratung oder Teilnahme an Veranstaltungen über einen Vertrag abgeschlossen werden sollen.

Unsere Serviceleistungen

• Es ist grundsätzlich möglich, dass eine Mieterin bzw. ein Mieter ergänzende professionelle Serviceleistungen wahrnehmen kann.
    • Unter Serviceleistungen versteht man Hilfen zur Bewältigung des Alltags.
    • Eine Aufstellung unserer Serviceleistungen und die entsprechende Preistliste ist für Sie hinterlegt.
    • Die Einzelleistungen können nach Bedarf abgerufen werden und werden entsprechend in Rechnung gestellt.

Wichtiger Hinweis: Im Falle der (vorübergehenden) Pflegebedürftigkeit können Sie unter den ortsansässigen ambulanten Diensten frei wählen. Allerdings bietet die DRK-Seniorenwohnstätte Bederkesa auch Kurz- und Dauerpflegeplätze an. Als Mieterin bzw. Mieter unserer Wohnungen steht Ihnen bei Bedarf der nächste freie Platz zur Verfügung.

• Unser Team

Sachbearbeiterin
    Verwaltungs-
    aufgaben:

Anette Klemm

E-Mail: a.klemm(at)drk-wem.de

Für unsere Gäste im Bereich Betreutes Wohnen, steht ein Team aus qualifiziertem Fachkräften zur Verfügung..

• Aktivitäten

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens organisiert der Begleitende Dienst nachfolgende Angebote:

• Spieleabend (1x im Monat)
    • regelmäßige Bingo-Nachmittage
  • Finanzierung
    • Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete bzw. Betriebskosten zu tragen.
    • Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.
    • Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Wir beraten Sie gern zu diesem Thema. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts.

Interesse geweckt?

Sie interessieren sich für das Betreute Wohnen, dann kontaktieren Sie uns gern. Wir vereinbaren einen Gesprächstermin und beraten und informietren Sie gern über unsere Leistungen und Angebote.

Die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie oben rechts.