Unser Schulprojekt mit der Astrid-Lindgren-Schule

Fachbereichsleiter Jugendhilfe
Meik Lütjen

E-Mail: m.luetjen@drk-wem.de

Seit Dezember 2011 wird aus dem Bereich der Jugendhilfe des DRK Wesermünde eine schulunterstützende Maßnahme in der Astrid-Lindgren-Schule in Bremerhaven angeboten. Im Mittelpunkt des Kooperationsprojektes steht die Betreuung von verhaltensauffälligen Grundschulkindern. Unterstützung erhalten zum Beispiel Kinder, die vermehrt den Unterricht stören, für die der Alltag zu lang ist oder Entwicklungsdefizite wie beispielsweise eine Lernschwäche aufweisen.

Die Gruppe an der Astrid-Lindgren-Schule nennt sich "Hoppetosse"* und besteht aus acht Kindern. Unsere Arbeit mit den Kindern ist geprägt durch Respekt, gemeinsame Absprachen, Grenzen setzen, Konsequenzen, Lob und Rituale. Diese Grundsätze wirken sich positiv auf die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder aus.

• An wen richtet sich unsere Maßnahme?
    • Mädchen und Jungen der Astrid-Lindgren-Schule, die verhaltsauffällig sind oder Entwicklungsdefizite aufweisen und
    • an die Angehörigen dieser Grundschulkinder.
  • Unser Angebot
    • Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen der Psychologie und Pädagogik.
    • Es handelt es sich bei unserem Angebot um unterstützende Maßnahmen - außerhalb des Lehrplans.
    • Wir fördern die Kinder in ihrer Persöhnlichkeitsentwicklung zum Beispiel durch diverse Gruppen- und Bewegungsangebote.
    • Die Aufgabe unserer Fachkräfte liegt darin zu ergründen, wo die die Ursachen der Schwierigkeiten sind. Gemeinsam mit Ihnen als Angehörige werden Lösungen und Strategien erarbeitet.
    • Wir nutzen die Gruppenangebote, um konsequent an den Stärken der jungen Menschen zu arbeiten.
    • Wir bieten zudem Unterstützung durch Fördergruppen an.
  • Unsere Ziele

Für uns ist eine gute gute Beziehung zwischen dem Kind und deren Angehörigen wichtig. Hierzu sollen verlässliche Strukturen und Verhaltensweisen eine positive Stabilisierung der Kinder hervorrufen.

- mit den Kindern

• erleben positiver Erfahrungen in der Gruppe,
    • erwerben sozialer Kompetenzen,
    • stärken der Persönlichkeit,
    • verbessern der Konzentration und Ausdauer und
    • den Umgang mit Stress und Frustration erlernen.

- mit den Familien / Erziehungsberechtigten

• Erziehungsberatung,
    • Unterstützung der Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Entwicklung von Strategien zur Lösung von Problemstellungen,
    • Beratung im Umgang mit Behörden und
    • Begleitung zu Behörden und anderen Einrichtungen, wie zum Beispiel Schule.

- in der Schule

• Unterstützung der Lehrkräfte bei der Aufsicht der Schulkinder,
    • Beratung im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern,
    • Stärkung des Lern- und Schulklimas und
    • Krisenintervention.
  • Unser Team

Projektleitung:
    N.N.

Tel.: 01514 / 2048673
    E-Mail: als(at)drk-wem.de

• Neben der Projektleiterin wird die Hoppetosse durch zwei weitere Mitarbeitenden unterstützt.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, sind wir gern für Sie da. Wir bieten Ihnen telefonische oder auch persönliche Beratungen an.
Die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie oben rechts.

* "Hoppetosse" ist in der deutschen Übersetzung der Name des Schiffs von Kapitän Efraim Langstrumpf, dem Vater der Figur Pippi Langstrumpf aus den Kinderbüchern der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren.