Dein Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK Wesermünde

Maik Carstens

Freiwilligendienste beim
DRK Kreisverband Wesermünde e.V.
Zum Feldkamp 9
27619 Schiffdorf

Koordinator Freiwilligendienste:
Maik Carstens

E-Mail: m.carstens@drk-wem.de

Das Deutsche Rote Kreuz bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Der freiwillige Einsatz wird ganztägig in einer pflegerischen, erzieherischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeit geleistet. Die für das DRK typischen Einsatzfeldern sind

• in Pflegeheime
  • in Wohnheimen für junge Erwachsene
  • in Kindertagesstätten
  • in Wohnheimen für Menschen mit Behinderung
  • Wer kann teilnehmen?
    • Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) richtet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren.
    • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennenzulernen.
    • Die jungen Menschen lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird.
    • Das FSJ hilft häufig, sich über den zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.
  • Starttermin
    • Der Beginn eines Freiwilligendienstes kann individuell vereinbart werden.
    • In der Regel beginnt das FSJ zum 1. September eine Jahres.
  • Einsatzmöglichkeiten
    • Das DRK Wesermünde hat eine Vielzahl von Einrichtungen. Somit bestehen gute Möglichkeiten eine Einsatzstelle zu finden, die den individuellen Interessen und Fähigkeiten der interessiertenden Person entsprechen.
    • Bei Interesse findet ein persönliches Gespräch dem Koordinator des Freiweilligendienste und der Einrichtungsleitung der Einsatzstelle statt.
    • Zum Teil besteht auch die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren.
  • Aufwandsentschädigung
    • Die Teilnehmer/innen erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld von rund 400,00 Euro pro Monat.
    • Ausübende Personen des FSJ sind während ihrer Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Träger bzw. von der Einsatzstelle gezahlt.
    • Für eine Teilnahme an einem FSJ entstehen keine Kosten außer der klassischen Lebenshaltungskosten.
    • Freiwillige im FSJ haben bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Anspruch auf Kindergeld.
  • Unterkunft
    • Das DRK Wesermünde unterstützt die Freiwilligen bei der Suche nach einer Unterkunft in der Nähe der Einsatzstelle.
    • Zum Teil wird auch Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt.
  • Weiterführende Informationen

Kontakt und Bewerbung

Du hast Fragen zu unseren Einsatzstellen oder du möchtest dich für ein FSJ beim DRK Wesermünde bewerben, dann nehme gern Kontakt mit uns auf. Die Kontaktdaten deiner Ansprechperson findest du oben rechts.