Herzlich willkommen in der DRK-Tagesstätte für Kinder mit Behinderung

Einrichtungsleiter:
Jörg Makalowski

E-Mail: kita.kirchwistedt@drk-wem.de

Kinder benötigen Kontakte untereinander, sie wollen spielen und ausprobieren und ihre kleine Welt mit Neugier und Fantasie erleben. Dieses gilt insbesondere für die Kinder mit einer Behinderung, die in unserer Tagesstätte in Kirchwistedt betreut und gefördert werden. Wir haben zehn Plätze für Kinder mit einer Körper- oder Mehrfachbehinderung sowie Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind. Sie können unsere Einrichtung ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung besuchen.

Unser Einzugsbereich umfasst hauptsächlich den südlichen Teil des Landkreises Cuxhaven, unter Beachtung des Grundsatzes der orts- und familiennahen Versorgung. Aber wir berücksichtigen auch Kinder aus anderen Regionen.

• Unser Team
    Bärbel Arendt

Teamleiterin:
    Bärbel Arendt

Tel.: 04747 / 918681
    E-Mail: kita.kirchwistedt(at)drk-wem.de

• Wir beschäftigen vielfältig qualifiziertes Fachpersonal aus verschiedenen Bereichen wie Heilpädagogik und Erziehungswesen.
    • Sechs Mitarbeitenden arbeiten im pädagogischen Bereich und haben verschiedenste Zusatzausbildungen absolviert.
    • Zum Team gehören auch noch zwei Mitarbeitenden aus dem therapeutischen Segment.
  • Unsere Einrichtung
    • In unserer Einrichtung gibt es zwei Gruppenräume und einen Differenzierungsraum.
    • In einem Waschraum befinden sich kindgerechte Toiletten und Waschbecken, sowie Wickelmöglichkeiten.
    • Die Mahlzeiten nehmen die Kinder in den Gruppenräumen ein.
    • Das Außengelände bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie beispielsweise klettern, schaukeln, spielen mit Sand und Wasser oder fahren mit Kinderfahrzeugen.
  • Öffnungszeiten
    • Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 14:30 Uhr
    • Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr

Hinweis: Die Kinder werden täglich mit Fahrzeugen des DRK Wesermünde vom Elternhaus abgeholt und wieder zurückgebracht.

Schließungszeiten:

• Gesetzliche Feiertage
    • Je 1 Woche in den Oster- und auch Herbstferien
    • 3 Wochen Sommerschließung
    • Schließung zwischen Weihnachten und Neujahr
    • 2 Tage Schließung anlässlich von Studientagen der Mitarbeitenden und Brückentagen
  • Unser Konzept

Pädagogische Arbeit

• Unsere inhaltliche Arbeit orientiert sich an den jeweils vorhandenen Stärken des Kindes.
    • Wir fördern die Kinder gemäß eines eigens aufgestellten Förderplans. Die individuellen Bedürfnisse des Kindes stehen hierbei an erster Stelle.
    • Wir wollen die Persönlichkeitsbildung der Kinder unterstützen, indem sie die größtmögliche Selbständigkeit erreichen. Bei schwierigen Aufgaben wird Mut zugesprochen oder Hilfestellung geleistet.
    • Die pädagogische Arbeit mit behinderten Kindern erfolgt immer spielerisch, um Sozialverhalten und Gruppenfähigkeit zu erlernen.
    • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, besonders im Hinblick auf die Umsetzung der erzieherischen und therapeutischen Maßnahmen im familiären Alltag.

Eine ausführliche Darstellung unseres pädagogischen Konzeptes können Sie herunterladen.

Verpflegung

• Die Kinder bringen für das Frühstück in von den Eltern zubereiteten Brotdosen mit. Hierbei legen wir großen Wert auf abwechslungsreiche und gesunde Ernährung.
    • Seitens der Einrichtung werden Getränke wie Wasser, Saftschorlen und bei Bedarf Tee bereitgestellt. Ebenso wie Obst.
    • Das Mittagessen wird täglich frisch mit regionalen Produkten zubereitet.
    • Am Nachmittag zum Kaffeeklatsch reichen wir Obst, Gemüse oder auch mal einen Keks.

Zusammenarbeit

• Dem Inklusionsgedanken folgend möchten wir den Kindern eine Teilhabe in unserer Gesellschaft ermöglichen. Wir kooperieren daher mit Integrations- und Regeleinrichtungen und ermöglichen durch Förderjahrprojekte und entsprechenden Hilfen einen Wechsel.
    • Zudem besteht enger Kontakt zu den Mitarbeitenden der Therapeutischen Maßnahmen und der DRK-Frühförderstelle. Die therapeutischen Leistungen finden auch direkt in der Einrichtung statt.
    • Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zu Familienhelfern, Schulen und anderen sonderpädagogischen Einrichtungen. Auch zu den diversen Ämtern haben wir gute Kontakte.
  • Aktivitäten und Projekte
    • Unterstützende und Alternative Kommunikation wie Gebärdensprache, Bildkarten oder Computersprache sind täglich im Einsatz.
    • Wir organisieren Projekte zu verschiedensten Themen wie Feuerwehr, Farben oder mein Körper.
    • Es gibt musikalische Angebote oder Beschäftigungsmöglichkeiten wie Basteln.
    • Die Einrichtung ist umgeben von Wiesen, Feldern und Wald und bietet so diverse Ausflugsziele.
    • Wir feiern diverse Feste wie Fasching, Sommer- und Winterfest.
    • Durchführung von Tagesausflügen.

So sieht ein Kita-Jahr bei uns aus:

• Anmeldung und Vorgehensweise
    • In der Kindertagesstätte werden nicht nur Körper- und mehrfachbehinderte Kinder aufgenommen, sondern auch Kinder, die von einer Behinderung bedroht sind.
    • Verlinkung zum LK Cuxhaven à zuständige Stelle
    • Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch im Hinblick auf den Bedarf Ihres Kindes und helfen Ihnen bei den Formalitäten.
  • Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen haben oder nähere Informationen wünschen, sind wir gern für Sie da. Auch sind Besichtigungs- und Kennenlerntermine jederzeit nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.
Die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson finden Sie oben rechts.