2. Rettungsdienst

Einrichtungsleiter:
Frank Behrje

E-Mail: f.behrje@drk-wem.de

Rund um die Uhr stehen die Mitarbeitenden des Rettungsdienstes bereit, um Menschenleben zu retten, schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, Kranke, Verletzte und Hilfebedürftige medizinisch zu versorgen sowie fachgerecht zu betreuen und in eine geeignete Behandlungseinrichtung zu befördern.

Das DRK Wesermünde betreibt fünf Rettungswachen und ist im Besitz von sieben Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und drei Notarzteinsatzfahrzeuge.

• Unsere Aufgabe
    • Das DRK Wesermünde ist vom Landkreis Cuxhaven mit der Durchführung des Rettungsdienstes im Altkreis Wesermünde beauftragt.
    • Wir sind für die Notfallrettung, die medizinische Versorgung und den qualifizierten Krankentransport von kranken und verletzten Personen zuständig.
    • Unsere Teams sind 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche an 24 Stunden im Einsatz.
    Frank Rönner

Stellv. Rettungsdienstleiter:
    Frank Rönner

E-Mail: f.roenner(at)drk-wem.de

Unsere Belegschaft

• Wir beschäftigen rund 80 qualifizierte Angestellte im Bereich Rettungsdienst, bestehend aus Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten, Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter sowie Auszubildenden.
    • Unser Team wird verstärkt von über 20 Ärzten aus der Region, die abwechselnd die Notarzteinsatzfahrzeuge besetzen.
  • Unsere Rettungswachen
    • Wir betreiben fünf Rettungswachen.
    • Die Standorte sind
      • Beverstedt,
      • Hagen,
      • Lintig,
      • Schiffdorf und
      • Stinstedt.
  • Ausbildung
    • Damit auch künftig kein Mangel entsteht, sind unsere Standorte zugleich Lehrrettungswachen. Auszubildende haben hier die Möglichkeit, den praktischen Teil ihrer Ausbildung zu absolvieren und das alltägliche Leben in der Rettungswache kennenzulernen.

Wir garantieren Medizinproduktesicherheit.

Gemäß der Medizinprodukte-Betreiberverordnung steht Ihnen unser Medizinprodukte-
sicherheitsbeauftragten für Rückfragen zur Verfügung.

E-Mail: bfmps.rettungsdienst@drk-wem.de

Koordiniert werden die Notfalleinsätze über die zuständige Rettungsleitstelle, erreichbar unter:

Notrufnummer 112

Krankenbeförderung 0471 - 19 222