2. Rettungsdienst
  3. Mobile Retter (Kampagne LK Cuxhaven)

Mobile Retter: professionelle ehrenamtliche Ersthelfende

Sie sind gut ausgebildete Ersthelferinnen und Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die "Mobilen Retter". Ihre Aufgabe ist es, bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die Mobilen Retter, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Die Mobile Retter-Region Bremerhaven, Cuxhaven und Osterholz wird durch die entsprechenden Gebietskörperschaften in Zusammenarbeit mit den lokalen Hilfsorganisationen betrieben. Im Weiteren sollen Feuerwehren, Krankenhäuser und weitere Organisationen dazu kommen. Das Ziel ist, das Mobile Retter-Netz so dicht wie möglich zu etablieren, um möglichst schnell am Einsatzort zu sein und so gemeinsam möglichst viele Menschen vor bleibendem Schaden zu bewahren und Leben zu retten.

• Aufgabe der Mobilen Retter
    • Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde!
    • Mithilfe der Smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierung werden medizinisch qualifizierte Ersthelfer*innen nach Wahl des Notrufs 112 durch die Leitstelle über die GPS-Komponente ihrer Smartphones geortet und parallel zum Rettungsdienst alarmiert.
    • Durch die örtliche Nähe können Mobile Retter oft schneller als der Rettungsdienst am Notfallort sein und bis zu dessen Eintreffen bereits qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten.
  • Mitmachen

Personen mit folgenden Qualifikationen können ehrenamtliche Mobile Retter werden:

• Rettungsdienstpersonal
    • Sanitätsdienste von Hilfsorganisationen wie ASB, DRK, JUH, MHD, DLRG, THW o.ä.
    • (Not)Ärztinnen und (Not)Ärzte
    • Feuerwehrleute,
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des THW
    • DLRG-Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer
    • Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger
    • Betiebssanitätsdienste
    • Beschäftigte der Bundeswehr ALPHA / BRAVO
    • Beschäftigte in Arztpraxen
    • Studentinnen und Studenten des Studiengangs Medizin

Voraussetzung: Alle angehenden Mobilen Retter müssen an einer 2-3 stündigen Präsenzschulung teilnehmen. Anschließend erfolgt die Freischaltung. Ab diesem Zeitpunkt ist der Mobile Retter dann "aktiv" und könnte jederzeit als aktiver Mobiler Retter alarmiert werden.

• Weiterführende Informationen

Funktionsprinzip Mobile Retter