Herzlich willkommen beim Jugendrotkreuz Wesermünde

Kreisleitungsteam:
Thorsten Löbner

E-Mail: jrk@drk-wem.de

Das Jugendrotkreuz Wesermünde ist der eigenständige Jugendverband des DRK-Kreisverbandes Wesermünde und ist vollständig in die Organisation des DRK-Gesamtverbandes integriert. Rund 100 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren und darüber hinaus engagieren sich in unserem Kreisverband in Wesermünde gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

• Unser Engagement
    • Wir helfen anderen, wenn sie in Not geraten sind, ob durch Krieg, Katastrophen, Hungersnot, Unfälle, Krankheit oder Armut.
    • Wir setzen uns uns besonders für die Schwächeren ein sowohl vor der eigenen Haustür als auch rund um den Globus.
    • Wir machen mit Kampagnen, Aktionen und Initiativen auf kritische Themen aufmerksam.
    • Wir setzen uns mit unseren Mitgliedern für positive gesellschaftliche Entwicklungen ein.
  • Unsere Angebote
    • Wir wollen mit unseren Aktionen und Angeboten Kindern und Jugendlichen Lern- und Erfahrungsfelder bieten, die der Entfaltung ihrer Persönlichkeit dienen.
    • Unser besonderes Anliegen ist dabei die Entwicklung von Toleranz und demokratischem Verhalten.
    • Wir möchten zur politischen Bildung der Jugendlichen beitragen und ihre kulturellen Interessen fördern.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten gibt's auch im Flyer

​​​​​​​

Zu den Schwerpunkten der JRK-Arbeit gehören die Gruppenangebote in den Ortsvereinen sowie die Schulsanitätsdienste:

• Termine und Veranstaltungen

Die Kreisleitung des Jugendrotkreuz Wesermünde organisiert verschiedene Aktionen und Veranstaltungen.

Die Anmeldung zu allen Aktionen erfolgt grundsätzlich über die Kreisleitung. Bitte sendet hierzu eine E-Mail mit eurem Name und eurer Telefonnummer an E-Mail jrk(at)drk-wem.de

Jugendrotkreuz Niedersachsen

Eine Übersicht über die Großevents des JRK Niedersachsen findest du hier

• Unser Team

Kreisleitung JRK:

E-Mail: jrk(at)drk-wem.de

Nele Kemna-Behrens

Jugendreferentin JRK und Schulsanitätsdienst:
    Nele Kemna-Behrens

E-Mail: n.kemna-behrens(at)drk-wem.de

Kreisleitung JRK:
    Thorsten Löbner

E-Mail: jrk(at)drk-wem.de

• Du willst dazu gehören?
    • Die Mitgliedschaft im JRK ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren.
    • Es gibt keine Voraussetzungen.
    • Wichtig: Du solltest Spaß an der Gemeinschaft und sozialem Engagement haben.

Zum Herunterladen:

Ihr habt Fragen zu unseren Angeboten und der Mitgliedschaft, dann meldet euch gern bei uns. Die Kontaktdaten findet ihr oben rechts oder in der Rubrik Team.