Sanitätswachdienst beim Sandstedter Sommer

Rund 50 unserer Einsatzkräften waren vor Ort und haben eine schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen sichergestellt.

Kreisbereitschaft
DRK-Kreisverband Wesermünde e.V.

Kreisbereitschaftsleitung:
Email: kbl@drk-wem.de

Der DRK-Kreisverband Wesermünde e.V. hat mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort den Sanitätswachdienst gestellt. Für Einsatzleiter Alexander M. Grochowski war es seine Premiere – hier bei uns im Kreisverband Wesermünde. Der 36-jährige Anästhesie- und Intensivmediziner ist im Juni auf der Kreisversammlung zum Kreisverbandsarzt bestellt worden; ist aber schon seit Jahren in den Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aktiv. Er engagiert sich seit Jahren beim DRK in ganz Deutschland und war auch bei seinen vorherigen beruflichen Stationen stets zusätzlich in Bereitschaften ehrenamtlich tätig. Und nun eben seine Premiere bei der Schlagerparty in Sandstedt.

„Unsere Einsatzkräfte waren am Samstag von 10:00 bis 02:00 Uhr nachts im Dienst. Es gab schon ein paar Einsätze, die auch über kleine Hilfeleistungen wie beispielsweise die Ausgabe von Pflaster oder Ähnliches hinausgingen. Drei Personen waren leider so schwer erkrankt oder verletzt, dass sie trotz ärztlicher Versorgung vor Ort in ein Krankenhaus gefahren werden mussten. Der Transport ins Krankenhaus wurden durch einen zusätzlichen und ebenfalls ehrenamtlich besetzten Rettungswagen durchgeführt, so dass der öffentliche Rettungsdienst entlastet, wurde“, berichtete Grochowski.

Aufbau des BOS-Bereiches

Unter den ehrenamtlichen Kräften vor Ort waren neben zahlreichen Sanitäter/innen auch zwei Notärzte. Alle Einsatzkräfte hatten ihr Lager in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände. Hier hielten sich alle Vertreter/innen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auf und das waren neben den DRK-Einsatzkräften die der Polizei, des Sicherheitsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr Sandstedt. In diesem Bereich wurden abseits der Feiernden drei große Behandlungszelte errichtet und ein Behandlungsplatz aufgebaut. Ebenso kam der ehemalige Impfbus des DRK Wesermünde als Rückzugsort für unsere Einsatzkräfte zum Einsatz. Die ehrenamtlichen Sanitäter/innen waren entweder an diesem Behandlungsplatz oder als Fußstreife auf dem Gelände als Team im Einsatz.

Neben den Fachkräften des Sanitätswachdienstes lag ein wesentlicher Teil der Arbeit bei den Ehrenamtlichen aus der Fachgruppe „Logistik und Technik“, die sich für den kompletten Auf- und Abbau verantwortlich zeigten. So bauten sie nicht nur die genannten Zelte auf und kümmerten sich um deren Sicherung, sondern sorgten auch für die komplette Infrastruktur und Stromversorgung im BOS-Bereich.

Dort war auch die Fachgruppe „Information und Kommunikation“ im Einsatz, die den Einsatzleitwagen betrieb. Die Fachkräfte waren unter anderem für die digitale Infrastruktur zuständig und übernahmen die Disposition und Koordinierung der Einsätze des Sanitätswachdienstes. Denn erstmals wurden alle Einsätze digital bearbeitet und erfasst. Als zusätzliche Unterstützung waren drei Mitglieder der Bereitschaft „Psychosoziale Notfallversorgung“ vor Ort, die unter anderem den Angehörigen von Verletzten mit Rat und Tat zur Seite standen.

Lob an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte

Am Nachmittag ließen es sich auch Jörg-Andreas Sagemühl, Präsident des DRK-Kreisverbandes Wesermünde e.V. und Henning Dageförde, Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes, nicht nehmen, den Einsatzort der DRK-Ehrenamtlichen in Augenschein zu nehmen. „An Tagen wie diesen bin ich immer wieder beeindruckt, über was für eine technische Ausstattung die Kreisbereitschaft unseres Kreisverbandes Wesermünde verfügt. Klasse, was unsere Ehrenamtlichen hier in kurzer Zeit aufgebaut haben, um so für eine notwendige medizinische Absicherung der Veranstaltung zu sorgen. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften“, sprach Henning Dageförde.

Das Fazit der Veranstaltung: „Wir sind froh, dass das angekündigte Unwetter ausgeblieben ist. Unser Dank gilt all unseren DRK-Kameraden und Kameradinnen – auch aus der Bereitschaft Brake und dem Kreisverband Bremerhaven - sowie den Vertreter/innen der anderen Behörden und Institutionen für die großartige Zusammenarbeit“, so Einsatzleiter Grochowski in der Nachbetrachtung. „Wir hatten eine großartige, engagierte und vor allem professionelle Truppe hier im Einsatz.“

Der Termin für den 2. Sandstedter Sommer steht auch schon fest: Am 31.08.2024 wird wieder zu launiger Schlagermusik getanzt, gesungen und gefeiert.

Interesse geweckt?

Sie haben Interesse daran, unsere Bereitschaft in Ihrem ehrenamtlichen Einsatz zu unterstützen? Erfahren Sie auf diesen Seiten mehr über die vielfältigen Aufgaben unserer Kreisbereitschaft.

Die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverbandes Wesermünde steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts.