·

Zivilcourage-Preis für Dirk Heyer

Der Bewohner unseres Betreuten Wohnens in Langen hat hingesehen, nicht weggeschaut, war mutig und handelte.

Dirk Heyer, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, wurde Zeuge eines körperlichen Angriffs in einem Linienbus in Bremerhaven. Als ein Mann eine junge Frau beleidigte und schließlich tätlich angriff, zögerte er nicht – er stellte sich schützend vor sie und half, die Situation zu entschärfen.
Sein mutiges Handeln blieb nicht unbemerkt: Am 17. September 2025 wurde ihm im feierlichen Rahmen des Deutschen Auswandererhauses Bremerhaven der Preis für Zivilcourage verliehen.

Die Auszeichnung wird jährlich vom Präventionsrat Bremerhaven verliehen und würdigt Menschen, die sich in besonderer Weise für ein respektvolles und solidarisches Miteinander einsetzen. Unterstützt wird die Preisverleihung durch den WEISSEN RING Landesverband Bremen und die Sander-Apotheken Bremerhaven.

Für Dirk war der Tag ein ganz besonderer: begleitet von seinem Vater, Kolleginnen aus dem Café Solferino und dem Team des Betreuten Wohnens nahm er den Preis entgegen – sichtlich bewegt und dankbar. Schon im Vorfeld war das Interesse groß: Sowohl SAT.1 REGIONAL als auch buten un binnen begleiteten ihn an diesem Tag mit der Kamera.

Dirk hat gezeigt, was Zivilcourage bedeutet. Er hat Verantwortung übernommen, wo andere vielleicht wegsehen würden. Wir sind sehr stolz auf ihn, dass er Mut gezeigt hat und uns daran erinnert, was Menschlichkeit bedeutet.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende