·

Traditionelles Maibaumaufstellen

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden feierten die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims Fehrenkamp den Frühling.

In den vergangenen Tagen wurde im Wohnheim Fehrenkamp die traditionelle Maibaumaktion vorbereitet und gefeiert. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Tagesgestaltung beteiligten sich die Bewohnerinnen und Bewohner an den Vorbereitungen und trugen dazu bei, die Tradition lebendig zu halten.

Zunächst wurde Buchsbaum geschnitten, aus dem anschließend ein Kranz gebunden wurde. Gemeinsam wurde dieser festlich geschmückt, bevor er bei bestem Frühlingswetter an einem Mast befestigt und als Maibaum aufgestellt wurde.

Gemeinschaft und Geselligkeit im Mittelpunkt

Im Anschluss an das Maibaumaufstellen wurde gemeinsam gefeiert. Bei Musik, Speisen vom offenen Feuer und einer Maibowle verbrachten die Teilnehmenden gesellige Stunden miteinander und genossen die gemeinsame Zeit.

Das Maibaumaufstellen hat insbesondere im norddeutschen Raum eine lange Tradition und steht für Gemeinschaft, Zusammenhalt und den Beginn des Frühlings. Umso wichtiger ist es, solche Bräuche auch im Wohnheimalltag zu pflegen und gemeinsam zu erleben. Die gelungene Veranstaltung sorgte für viele schöne Begegnungen und unterstrich einmal mehr die Bedeutung gemeinschaftlicher Aktivitäten für das Miteinander im Wohnheim Fehrenkamp.

Die Feier im Video

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende