·

Schulpraktikum: Vier Wochen voller Eindrücke

Arvid hat das Arbeiten mit verschiedenen Bezugsgruppen (Kinder/Jugendliche udn ältere Menschen) kennengelernt. Neugierig geworden - gerne weiterlesen ...

Arvid (16) aus Cuxhaven absolvierte im März sein vierwöchiges Schulpraktikum bei uns im Kreisverband Wesermünde. Während dieser Zeit erhielt er vielfältige Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche. Gleich zu Beginn lernte Arvid in unserer Geschäftsstelle die Struktur und Vielfalt des Kreisverbandes kennen. Unsere Kollegin aus der Personalentwicklung stellte ihm die verschiedenen Fachbereiche und Einrichtungen vor – ein guter Einstieg in die darauffolgenden Praxiseinsätze.

In der Tagespflege Nordholz unterstützte Arvid bei der Speisenausgabe und begleitete die Beschäftigungsangebote für die Gäste.
Im Café Solferino, unserem Inklusionscafé in Nordholz, war er im Servicebereich aktiv.
Im Anschluss begleitete er unsere Erste-Hilfe-Ausbilderinnen und -Ausbilder zu verschiedenen Kursen – unter anderem nach Uthlede und Hagen – und erhielt einen umfassenden Einblick in die Organisation, Durchführung und Materialvorbereitung dieser wichtigen Schulungen.
Zum Abschluss war Arvid in unserer familienanalogen Wohnform in Ringstedt tätig. Dort unterstützte er die Mitarbeitenden bei der Hausaufgabenbetreuung und in der Freizeitgestaltung mit den Kindern und Jugendlichen.

Arvids Fazit 

Besonders beeindruckt zeigte sich Arvid von der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten im DRK:
„Die Vielfalt und Größe des DRK hat mich am meisten überrascht. Ich bin dankbar, dass ich so viele verschiedene Bereiche kennenlernen durfte. Mir persönlich haben alle Bereiche gut gefallen, aber die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fand ich am besten.“

Zum Abschluss seines Praktikums überreichte Anja König, Koordinatorin im Bereich Erste Hilfe, gemeinsam mit Sarah und Dirk Thormann – dem Leitungspaar der familienanalogen Wohnform – ein kleines Dankeschön für Arvids Einsatz.

Lieber Arvid, wir danken dir herzlich für dein Engagement und freuen uns sehr, dass du bei uns warst. Vielleicht war das Praktikum ja dein erster Schritt in Richtung Zukunft beim DRK!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende