Unsere Kitas setzen ein starkes Zeichen für Prävention und Kinderschutz: Mit der „Starke Kinder Kiste!“ starten wir ein wegweisendes Projekt, das Kinder stärkt und sie ermutigt, auf ihren Körper zu achten. Ebenso ist es von großer Bedeutung, dass sie lernen, ihre Gefühle ernst zu nehmen.
Zum Auftakt haben in der vergangenen Woche (27.02.2025) 16 Mitarbeitende unserer Kitas an einer Multiplikatorenschulung zum Thema „Kinder stark machen“ teilgenommen. Unter der Leitung von Kerstin Kremer von der Fachstelle Violetta Hannover e.V. wurden die Grundlagen der Prävention und Intervention vermittelt. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in den Umgang mit den Materialien der „Starke Kinder Kiste!“ und lernten, wie sie dieses Wissen an die Kinder weitergeben können.
„Es geht nicht um sexuelle Aufklärung, sondern darum, dass Kinder lernen, ihre Grenzen zu setzen, ‚Nein‘ zu sagen und ihre Gefühle zu benennen“, betont Stephanie Kopf, Fachleitung im Bereich Kindertagesstätten.
Nächste Schritte: Elternveranstaltung & Projektstart in den Kitas
Nach der erfolgreichen Schulung geht es nun in die Planung von Elternveranstaltungen sowie den Projektstart in den Kitas. Insgesamt stehen den Kita-Teams zwei „Starke Kinder Kisten“ zur Verfügung, die in den Einrichtungen eingesetzt werden. Die Kinder dürfen sich dabei besonders auf Katze Kim, die Symbolfigur des Projekts, freuen.
Die „Starke Kinder Kiste!“ ist ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel in Kooperation mit dem PETZE-Institut zum Schutz vor sexuellem Missbrauch von Kindern in Deutschland. Gemäß Präventionsplan soll die „Starke Kinder Kiste!“ in rund 5.000 Kitas eingeführt werden und damit 500.000 Kinder erreichen.
„Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. Kitas sind neben der Familie die erste Sozialisationsinstanz und sehr gut geeignet, den Schutz vor sexueller und körperlicher Gewalt an Kindern zu verbessern“, sagt Jerome Braun von der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel.
„Die Materialien der Kiste – darunter Fachbücher, Mini-Bücher, CDs und Spiele – sind äußerst hochwertig und machen Lust auf nachhaltige Präventionsarbeit in den Kitas“, so Jerome Braun weiter.
Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter: www.starkekinderkiste.de