Kita-Fachtagung: Thema Gewaltschutz/Kinderschutz

Einen ganzen Tag beschäftigten sich unsere Fachkräfte mit diesem wichtigen Thema und erhielten am Ende einen „roten Ordner“.

Zum Hintergrund: Jeder Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen muss ein Gewaltschutzkonzept nachweisen, so fordert es seit 2021 das Bundesgesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen. „Ohne dieses Dokument darf keine neue Betreuungseinrichtung eröffnet werden,“ so Stephanie Kopf Fachbereichsleiterin Kitas. Im vergangenen Jahr haben in allen Kitas Studientage zum Thema „Gewaltschutz“ stattgefunden, wo es beispielsweise um die gesetzliche Grundlage, die verschiedenen Formen der Kindeswohlgefährdung und die Risikofaktoren in einer Einrichtung ging.

Fachtagung mit Workshops

Nun folgte der zweite Schritt. Im Rahmen der Fachtagung stand die Arbeit in Workshops im Mittelpunkt, deren Themen waren Elterngespräche, Gewaltfreie Kommunikation, Partizipation, Beschwerdeverfahren, Interkation Fachkraft/Kind, Beobachtung und Dokumentation. Nach einer Begrüßung durch die beiden Organisatorinnen, Stephanie Kopf, Fachbereichsleiterin Kitas, und Ann-Kathrin Rudolphi, Einrichtungsleiterin der Jugendhilfestation Langen/Wurster Nordseeküste, erfolgte die Verteilung der Anwesenden in die genannten Workshop-Räume.

Die Vorbereitung der Themen sowie die Moderation der einzelnen Gruppen oblag den Einrichtungsleitungen der Kitas. Nach und nach näherte man sich den Zielen des Tages: Handlungssicherheit, Reflexion, Kenntnis von Abläufen, Austausch, Mitarbeiterzufriedenheit und nicht zuletzt dem "roten Ordner". Der Ordner war am Ende des Tages gut gefüllt mit Arbeitshilfen zum Thema und steht nun - als Nachschlagewerk - in jeder Einrichtung zur Verfügung.

„Es war ein intensiver und sehr erfolgreicher Tag“, so das Empfinden des Orga-Teams. „Grundsätzlich sind wir im Kreisverband Wesermünde prima aufgestellt. In unseren Einrichtungen arbeiten sehr engagierte Mitarbeitende, die sich reflektieren und Rituale entwickeln. Es ist uns wichtig, die Mitarbeitenden handlungssicher zu machen. Und der Weg geht weiter“, so Stephanie Kopf.

Im Namen des Vorstandes herzlichen Dank an das Organisation-Duo, Frau Kopf und Frau Rudolphi, den Einrichtungsleitungen und dem Team hinter dem Team wie beispielsweise den Hausmeistern, den EDV-Experten, den Hauswirtschaftskräften uvm.

Fotograf: Ralf Masorat Fotografie