2. Presse und Service

„Geestland bewegt sich“- Präventionstage in Geestland

Unter diesem Motto finden vom 18. bis 22.09.2023 die diesjährigen Präventionstage in der Stadt Geestland statt. Großes Abschlussfest für alle Geestländer u.a. an der Oberschule Langen.

Das wichtige Thema „Bewegung“ hat bekanntermaßen in den Corona-Jahren allen Menschen - Jung und Alt – sehr zu schaffen gemacht. Die Organisatoren der Präventionswoche möchten ihren Beitrag leisten und die wohnende Bevölkerung in Geestland zu (mehr) Bewegung motivieren.

Die teilnehmenden Einrichtungen werden daher (oftmals intern) vielen Veranstaltungen rund um das Thema Bewegung durchführen. Es gibt aber auch öffentliche Veranstaltungen beispielsweise im DRK-Familienzentrum Storchennest in Langen oder in der Kunstschule KUBE in Bederkesa

Einladung zum Abschlussfest

Das Ende der Präventionswoche bilden zwei Abschlussfeste am 22.09.2023 - zu denen alle Geestländerinnen und Geestländer besonders eingeladen sind. Es wird Kaffee und Kuchen angeboten, für die ganze Familie gibt es ein buntes Programm mit viel Bewegung und jeder Menge Spaß und Spiel. Freuen Sie sich z.B. auf einen Parcours mit Rauschbrille, diverse Bewegungsrennstrecken für Kinder, die wahlweise mit einem Bobbycar, einem Fahrrad oder einer Schubkarre absolviert werden müssen. Dazu gibt es noch eine Fahrrad-Reparaturwerkstatt, eine Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr.

Die beiden Feste finden in den beiden großen Ortschaften statt und beginnen jeweils um 15 Uhr. Veranstaltungsorte sind:

• Gelände der Oberschule Langen (Nordeschweg 52 in Langen), Ende um 17 Uhr und
  • Außengelände des Paritätischen Jugendhilfe- und Beratungszentrum Beers (kurz: PaJuBB; Margaretenweg 2 in Bederkesa), Ende um 18 Uhr.

Das Organisationsteam richtet einen besonderen Dank an die Schülerfirma der Oberschule Langen, die das Logo und das Plakat der diesjährigen Präventionswoche gestaltet haben. Ebenfalls übernehmen die Jugendlichen die Organisation des Kuchen Buffets. Vielen Dank!

Die Geestländer Präventionswoche wird organisiert vom Arbeitskreis Prävention. Die Durchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Geestland und dem Präventionsrat der Gemeinde.