Einsatz im Hochwassergebiet

12 Einsatzkräfte unserer Kreisbereitschaft waren drei Tage lang in Celle im Einsatz und übernahmen dort die Verpflegung der helfenden Hände.

Die Einsatzkräfte aus unserer Region waren vom DRK-Landesverband Niedersachsen e. V. nach Celle zum Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz berufen worden, um dort den sogenannten "Betreuungsplatz-500-Land" zu übernehmen und in eigener Regie weiterzuführen. Der "BTP-500-L" stellt die Unterbringung und Versorgung für insgesamt 500 zu betreuende Personen sicher.

12 Einsatzkräfte unter der Leitung von Verbandsführer Alexander Grochowski waren drei Tage lang Tag und Nacht (im Schichtdienst) tätig. Vor Ort gehörten die Betreuung und Verpflegung der Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und der internationalen Kräfte sowie die Besetzung des Info-Points als Informationsdrehscheibe zur Aufgabe.

Unsere Freiwilligen wurden am Montagnachmittag von der nächsten DRK-Bereitschaft abgelöst und machten sich auf den Heimweg.