Sie befinden sich hier:

2. Presse und Service

Blick ins Hospiz: So gemütlich wird es

Das Bauprojekt befindet sich auf der Zielgeraden. Der Innenausbau läuft. Wir zeigen Ihnen, wie das Hospiz im Cuxland aussehen wird.

„Wir nehmen Menschen aus dem Landkreis Cuxhaven auf“, so Dageförde der ebenfalls Geschäftsführer der DRK Hospiz Wesermünde gGmbh ist. Derzeit befinde man sich gemeinsam mit dem Architekturbüro Klaus und Schulz aus Hamburg auf einem guten Wege, um das Haus im April 2024 fertigzustellen.

Im Rahmen der Sitzung gewährte Dageförde den anwesenden Personen die ersten Einblicke aus dem Inneren des Hospizes. Hierbei handelt es sich um grafische Darstellungen der Firma Careline aus Dormagen. Das Familienunternehmen zeichnet sich unter anderem für die Innenausstattung von Pflege- und Senioreneinrichtungen.

Der öffentliche Bereich

Im Gebäude selbst ist der Gästebereich vom öffentlichen Bereich getrennt. Hier befinden sich beispielsweise das Foyer, der Empfangsbereich und die Büros. Neben Besprechungszimmern, um sich zum Beispiel mit Angehörigen oder auch Ehrenamtlichen zurückziehen zu können, ist hier auch die Küche untergebracht.

Eingangsbereich und Besucherraum

In den Eingangsbereich gelangt man über eine Rampe. Von hier aus gibt es einen fließenden Übergang in den Besucherraum. Hierbei handelt es sich um den zentralen Raum im Gebäude. Die Bilder verdeutlichen es, es sieht eher aus, wie in einem Café. Eine angrenzende Terrasse mit Bestuhlung lässt den Blick in den Garten schweifen. „Hier entsteht ein einladender Bereich, wo Gäste ihre Besucher empfangen können, wenn dies nicht immer auf dem Zimmer geschehen soll“, erläutert Dageförde in der öffentlichen Sitzung.

Gästebereich - die Pflegezimmer

Im Gästebereich befinden sich acht Zimmer sowie die pflegerischen Einrichtungen. Dazu gehört neben dem Dienstzimmer für die pflegenden Mitarbeitenden auch das Pflegebad. Ebenso gibt es ein Angehörigenzimmer mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Von den acht Zimmern werden jeweils vier in olivgrünen- sowie petrolfarbenden Farbelementen eingerichtet. Jedes Zimmer ist mit einem Pflegebett ausgestattet und verfügt über ein eigenes Badezimmer. Die Zimmer sind alle nach Süden und Westen ausgerichtet mit Blick ins Grüne. Eine Glastür ermöglicht es den Gästen auf der eigenen Terrasse Platz zu nehmen.

DRK Hospiz im Cuxland

DRK Hospiz Wesermünde gGmH
Geschäftsstelle: Zum Feldkamp 9
27619 Schiffdorf

Fachleiter:
Jens Patermann

E-Mail: j.patermann@drk-wem.de

Ausblick

Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten ging es den Verantwortlichen darum eine Atmosphäre zu schaffen, die Wärme und ein Zuhause-Gefühl erzeugen - natürlich in Verbindung mit Pflegefähigkeit. Für die Pflege und Betreuung der Gäste ist ein Personalstamm von 13 Menschen in Vollzeit erforderlich. Aktuell befindet sich Jens Patermann, als Fachleiter des Hospizes im Cuxland, in Gesprächen mit zukünftigen Mitarbeitenden. Ebenso müssen Vergütungsverhandlungen mit der Pflegekasse geführt werden.

Angestrebt wird eine Inbetriebnahme der Einrichtung zum 1. Mai 2024. Sollte sich allerdings abzeichnen, dass der Termin nicht gehalten werden kann, erfolgt eine Verschiebung.