1. Daten

Helge Schmidt

Mobil: 0170 / 2003011

E-Mail: h.schmidt@drk-wem.de

Das Angebot der Mobilen bzw. Flexiblen Betreuung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die mindestens 16 Jahre alt sind.  Wir betreuen Menschen, die altersgemäße Orientierungsschwierigkeiten aufweisen, Hilfestellung in der Übergangsphase zum Erwachsenwerden benötigen oder die mit weiteren, speziellen Problemen konfrontiert sind.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erhalten durch unsere Mitarbeitenden sozialpädagogisch fundierte Hilfestellungen im Prozess der Verselbständigung, der Eingliederung oder Wiedereingliederung. So haben sie die Chance, unter fachlicher Begleitung selbständige Lebensformen zu erfahren und sie zielgerichtet einzusetzen.

Im Rahmen des Teilhabeprozesses wird der junge Mensch in seinen Lernprozessen begleitet und ermutigt:

• Suchen, Beschaffen und Einrichten einer Wohnung
  • Haushaltsführung, Schule und Beruf, Versorgung, Finanzen usw., liegen in der Verantwortung des jungen Menschen. Hilfestellungen und Kontrolle erfolgen nach Absprache durch die betreuenden Mitarbeitenden.
  • Abklärung von schulischen und beruflichen Perspektiven
  • Lösungs- und Ressourcenorientierung in allen Lebenslagen
  • Netzwerkarbeit
  • Mit aktivierenden Methoden arbeiten wir an den individuellen Zielen der jungen Menschen

Je nach Bedarf werden die Fachleistungsstunden vom Jugendamt auf 10 oder 15 Stunden pro Woche gesetzt.

Ziel der Hilfemaßnahme ist es die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachhaltig zu einer selbstständigen Lebensführung zu begleiten und zu befähigen.

Die rechtliche Grundlage ist § 27§ 34§ 35 und § 41 KJHG.